Unbekannter Gänsefuß > Lipandra polysperma

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Unbekannter Gänsefuß > Lipandra polysperma

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Pflanze habe ich im August 2019 photographiert. Standort: Ackerrand bei Vöhringen, Krs. Rottweil, BaW. Bis heute ärgere ich mich darüber, daß ich sie noch nicht bestimmen konnte. Kann mir jemand helfen?

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
(1) Habitus.JPG
(1) Habitus.JPG (108.79 KiB) 272 mal betrachtet
(2) Fruchstand.JPG
(2) Fruchstand.JPG (57.87 KiB) 272 mal betrachtet
(3) Stängelblätter.JPG
(3) Stängelblätter.JPG (145.83 KiB) 272 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am So Sep 25, 2022 8:35 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1909
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Unbekannter Gänsefuß(?)

Beitrag von Anagallis »

Gänsefüße auf Äckern (oder sonstwo) sind in den allermeisten Fällen entweder Ch. album oder Lipandra polysperma (hier).
Dominik
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Unbekannter Gänsefuß(?)

Beitrag von Jochen »

Herzlichen Dank.

Jochen
Antworten