Vietnam - unbekannte Pflanze/Süßgras 8 - Cenchrus cf. longispinus

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
Botanica

Vietnam - unbekannte Pflanze/Süßgras 8 - Cenchrus cf. longispinus

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

ich habe in Vietnam in Panh Tieth, an der Küste des südchinessichen Meeres einige interessante Gräser fotografiert.
Da bei Gräsern nicht immer alle bestimmungsrelevante Details auf Fotos zu erkennen sind, habe ich auch von allen Gräsern, die ich einstellen werde, Belege mitgenommen.

Michael Kraichgauer hat mir auf einer gemeisamen Exkursion in Deutschland Cenchrus longispinus gezeigt.
Diese Gattung kannze ich zuvor och gar nicht. Sie hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert.

Und diese Vertreter der Gattung Cenchrus fielen mir bei einem kurzen botanischen Spaziergang sofort ins Auge.
Aufgefallen sind mir die vielen kriechenden Ausläfer deier Pflanzen.
Nach meiner Rückkehr habe ich versucht mit dem Schlüssel von Verloove (20212)zu einem Ergebnis zu kommen.

Für mich sind die Schlüsselmerkmale aber sehr "weich" und interpretierbar, für mich persönlich nicht eindeutig genug (z.B.flexible oder weniger flexible Außenborsten, oder Formulierungen wie "borstenartige Stacheln vorhanden sein,
die jedoch nicht so dünn und flexibel sind wie bei ...).

Das wird sicher richtig sein, nur muss man dann allle Arten kennen um das beurtelen zu können.

Ich tippe mal vorsichtig auf Cenchrus echinatus.

Was meint ihr?

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-Cenchrus_01.jpg
k-Cenchrus_01.jpg
k-Cenchrus_01-0.jpg
k-Cenchrus_01-0.jpg
k-Cenchrus_03.jpg
k-Cenchrus_03.jpg
Zuletzt geändert von Botanica am Mo Jan 12, 2026 5:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Cogito, ergo sum
Kraichgauer

Re: Vietnam - unbekannte Pflanze 8 - Cenchrus echinatus?

Beitrag von Kraichgauer »

Hallo Harry,

das ist vermutlich der gleiche Kandidat, der Dir in Darmstadt in den Hosen hing: Cenchrus longispinus. Aber bei dieser Gattung weiß man nie, daher nur mit cf.

Gruß Michael
Botanica

Re: Vietnam - unbekannte Pflanze 8 - Cenchrus echinatus?

Beitrag von Botanica »

HGallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort, ich werde die Bilder unter dem Arbeitsnamen Cenchrus cf. longispinus ablegen.
Auch dieses Mal hatte ich reichlich "Andenken" an meinen kleinen Ausflug :lol:
Cenchrus s.str. sin schon Biester.

Viele Grüße

Harry
Cogito, ergo sum
Antworten