Ononis repens -- Kriechende Hauhechel?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Marlies
Beiträge: 85
Registriert: Sa Jul 02, 2022 11:32 pm

Ononis repens -- Kriechende Hauhechel?

Beitrag von Marlies »

10.07.2022, O-BB, Schlaubetal, Anhöhe mit Kiefernwald, trockener Waldweg
IMG_20220710_151816106.jpg
IMG_20220710_151816106.jpg (107.28 KiB) 567 mal betrachtet
1657459026962.jpg
1657459026962.jpg (148.67 KiB) 567 mal betrachtet
IMG_20220710_151620151.jpg
IMG_20220710_151620151.jpg (223.53 KiB) 567 mal betrachtet
Die Bilder von Ononis repens bei Flora-Germanica sehen so anders aus ... Dornen habe ich keine gefunden.
Marlies
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 851
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Ononis repens -- Kriechende Hauhechel?

Beitrag von abeja »

Hallo Marlies,
was gefällt dir nicht? Die Wuchsweise vielleicht?
Ich kenne von einem Fundort bei mir die Pflanzen auch etwas niederliegender, da dann relativ dicht belaubt und am Triebende nur weniger aufsteigend.
Aber ich denke, so ein stärker aufsteigender Wuchs und ein "strauchigeres" Erscheinungsbild ist möglich.
Viele Grüße von abeja
Felix
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:53 pm

Re: Ononis repens -- Kriechende Hauhechel?

Beitrag von Felix »

Moin,
nach Schmeil-Fitschen (2016) und dem neuen Rothmaler haben die benachbarten Arten spitze Blättchen. Das ließt sich so, als wären die stumpfen/ ausgerandeten Blättchen ein recht stabiles Merkmal.
Allerdings kenne ich bisher eigentlich nur O. spinosa. O. repens habe ich erst ein paar Mal gesehen und hatte jeweils keine Zeit, die zu bestimmen. Spontan war mir aufgefallen, dass die ziemlich klebrig waren. Weil das aber in Büchern nicht erwähnt wird, ist es wohl kein gutes Merkmal, nehme ich an?
lG, Felix
Kraichgauer
Beiträge: 1304
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Ononis repens -- Kriechende Hauhechel?

Beitrag von Kraichgauer »

Die allermeisten Leute haben Probleme mit der Abgrenzung zwischen repens und spinosa - ich oft auch. Eindeutige Exemplare sind leicht - die roten, sparrigen, dornigen spinosas gegen die weichen, drüsigen, krabbelnden repens. Aber dazwischen gibt es alles mögliche. Nicht umsonst wimmelt es von Namen...

Zuverlässig sind die Dornen von spinosa, sofern vorhanden; die länglichen Blättchen von spinosa gegen die rundlichen von repens; der vor allem unten nur 1-2reihig behaarte Stängel von spinosa vs. den ringsum drüsig-zottigen von repens.

Alles andere ist m.E. nur Anhaltspunkt, u. a. der Wuchs und die Drüsigkeit.

Gruß Michael
Marlies
Beiträge: 85
Registriert: Sa Jul 02, 2022 11:32 pm

Re: Ononis repens -- Kriechende Hauhechel?

Beitrag von Marlies »

Danke für eure Meinungen und persönlichen Beobachtungen.
Dann muss es tatsächlich repens sein oder etwas sehr nah bei repens. Einzige Konstanten waren nämlich die rundlichen Blättchen und die fehlenden Dornen; Stängelbehaarung war - glaube ich - auch rundum. Blütenfarbe und Wuchsform nicht besonders einheitlich, obwohl nur ca. 50 m entlang dieses Waldweges.
Wäre es eine ernsthafte Kartierung gewesen, wie würdet ihr nun schreiben: Ononis repens oder doch lieber Ononis spinosa agg.?
Marlies
Kraichgauer
Beiträge: 1304
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Ononis repens -- Kriechende Hauhechel?

Beitrag von Kraichgauer »

Also ich täte repens dran schreiben. Soll erst mal jemand das Gegenteil beweisen ;)

Gruß Michael
Marlies
Beiträge: 85
Registriert: Sa Jul 02, 2022 11:32 pm

Re: Ononis repens -- Kriechende Hauhechel?

Beitrag von Marlies »

Danke :-)
Marlies
Antworten