Hallo zusammen,
diese nur ca 60-80 cm hohen Pflanzen mit den kleinen, rzbdlichen, auffallend weißen Blüten, die einen schönen Kontrast zu dem dekorativ gefärbten Laub aufweisen, habe ich am Rande einer Hotelanalage fotografiert.
Hier habe ich noch nicht einmal eine Idee, um welche Familie es sich handeln könnte.
Kernnt jemand diese Pflanzen oder kann etewas zu der Gattung sagen
Viele Grüße
Harry
Vietnam - unbekannte Pflanze 18 [Alternanthera brasiliana]
Vietnam - unbekannte Pflanze 18 [Alternanthera brasiliana]
Zuletzt geändert von Botanica am Mi Jan 14, 2026 10:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Cogito, ergo sum
Re: Vietnam - unbekannte Pflanze 18
Alternanthera brasiliana
Re: Vietnam - unbekannte Pflanze 18 [Alternanthera brasiliana]
Hallo apankura,
ein Fuchsschwanzgewächs ?
Nun, dieser Gedanke hat sich mir beim Anblick der Blüten nicht gerade aufgedrängt.
Wieder etwas dazu gelernt.
Vielen Dank für die Bestimmungen.
Viele Grüße
Harry
ein Fuchsschwanzgewächs ?
Nun, dieser Gedanke hat sich mir beim Anblick der Blüten nicht gerade aufgedrängt.
Wieder etwas dazu gelernt.
Vielen Dank für die Bestimmungen.
Viele Grüße
Harry
Cogito, ergo sum
-
Kraichgauer
Aber vergleiche doch mal mit dem auch bei uns in Gärtnereien überall zu findenden Kugelamaranth (Gomphrena globosa)! Da sieht man schön die Ähnlichkeiten...
Gruß Michael
Gruß Michael
Hallo Michael,
Kugelamaranth (Gomphrena globosa), da habe ich mir jetzt gerade mal einen kurzen Überblick verschafft.
Der Name ist mir mit Sicherheit noch nie untergekommen und ich kann mich auch nicht erinnern, diese Pflanzen jemals wahrgenommen zu haben.
Nun weiß ich wenigstens wie sie aussieht
Ich durchforste zwar die Gärtnereien nach Koniferen um mit diesen Gehölzen "am Ball" zu bleiben, aber die evielen Gartenpflanzen, nmeist Züchtungen kenne ich (leider) kaum.
Aber natürlich ist da eine Ähnlichkeit mit Alternanthera brasiliana.
Viele Grüße
Harry
Kugelamaranth (Gomphrena globosa), da habe ich mir jetzt gerade mal einen kurzen Überblick verschafft.
Der Name ist mir mit Sicherheit noch nie untergekommen und ich kann mich auch nicht erinnern, diese Pflanzen jemals wahrgenommen zu haben.
Nun weiß ich wenigstens wie sie aussieht
Ich durchforste zwar die Gärtnereien nach Koniferen um mit diesen Gehölzen "am Ball" zu bleiben, aber die evielen Gartenpflanzen, nmeist Züchtungen kenne ich (leider) kaum.
Aber natürlich ist da eine Ähnlichkeit mit Alternanthera brasiliana.
Viele Grüße
Harry
Cogito, ergo sum
-
Kraichgauer
Das kommt daher, dass Gomphrena in den Gärtnereien immer in den Abteilungen (mit Topfpflanzen für innen oder Balkon) steht, die vom gewöhnlichen Botaniker immer weiträumig gemieden werden, weil die Dinger aussehen, wie wenn sie direkt in Mülheim-Kärlich mutiert wären
.
Gruß Michael
Gruß Michael