Hallo zusammen,
diese Flechte habe ich heute auf der Abdeckung /Deckel eines Stromkasten fotografiert. Die Flechte ist also mit Feuchtigkeit gut versorgt, daher wahrscheinlich auch mit Nährstoffen
Sie wuchs nicht direkt auf dem Kasten sondern auf dem schwarz gefärbten Substrat.
Keine Ahnung, worum es sich dabei handelt. Diese Substanz ist zumindest fest mit dem Untergrund verbunden, deiser besteht aus dem Gehäuse des Stromkasten. (scheint mir ein Hartkunstoff zu sein).
Die schwarze Masse ist nicht auf der ganzen Fläche , aber es ist nicht wenig, und oft ist das Substrat mit der Flechte besetzt.
Ich denke es handelt sich um Candelariella aurea.
Was meint ihr?
Viele Grüße
Harry
Flechte aus Bonn - Candelariella aurea? [OK]
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
Flechte aus Bonn - Candelariella aurea? [OK]
Zuletzt geändert von Botanica am Do Feb 19, 2026 8:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Cogito, ergo sum
Re: Flechte aus Bonn - Candelariella aurea?
Hallo Harry,
ich denke auch, dass Candelariella aurella in diesem Umfeld und auf diesem "menschengemachtem" Untergrund die wahrscheinlichste Option ist.
Die "schwarze Masse" gehört zur Flechte (Prothallus), das ist nicht immer so stark ausgeprägt.
https://fungi.myspecies.info/all-fungi/ ... la-aurella
ich denke auch, dass Candelariella aurella in diesem Umfeld und auf diesem "menschengemachtem" Untergrund die wahrscheinlichste Option ist.
Die "schwarze Masse" gehört zur Flechte (Prothallus), das ist nicht immer so stark ausgeprägt.
https://fungi.myspecies.info/all-fungi/ ... la-aurella
Prothallus thin, continuous, dark grey to black, often extensive and dominant especially in urban areas.
Viele Grüße von abeja
Re: Flechte aus Bonn - Candelariella aurea?
Hallo abeja,
vielen Dank für Deine Bestätigung ,
besonders interessant für mich Deine Hinweis auf den Prothallus dieser Flechte. Das war komplett neu für mich.
Ich habe Candelariella aurella bisher nur auf Kalkgestein (auch Grabsteinen aus Kalkgestein) angetroffen, da war mir kein schwarzer Prothallus aufgefallen.
Viele Grüße
Harry
vielen Dank für Deine Bestätigung ,
besonders interessant für mich Deine Hinweis auf den Prothallus dieser Flechte. Das war komplett neu für mich.
Ich habe Candelariella aurella bisher nur auf Kalkgestein (auch Grabsteinen aus Kalkgestein) angetroffen, da war mir kein schwarzer Prothallus aufgefallen.
Viele Grüße
Harry
Cogito, ergo sum