Hallo,
Dieses Foto einer Asteracee wurde mir von der Insel Formentera/Pityusen zugeschickt. Es wurde am 13.3.14 aufgenommen. Die Pflanze wuchs am Leuchtturm auf dem Ostkap der Insel (Cap de la Mola), in exponierter Lage an der oberen Kante einer etwa 100 m senkrecht ins Meer abfallenden Feswand aus Kalkstein.
Ich habe keine Ahnung, was es sein mag. Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Ulf
Asteracee Formentera/Pityusen
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Asteracee Formentera/Pityusen
- Dateianhänge
-
- grafik-2.png (2.18 MiB) 96 mal betrachtet
Re: Asteracee Formentera/Pityusen
Hallo!
Ich habe bei den Standortangaben einen Fehler gemacht. Das Foto entstand am 30.3.14. am Südkap der Insel, Cap de Berberia, und nicht am Ostkap. Die Standortbedingungen sind die gleichen wie beschrieben. Die Klippenwand ist etwas niedriger, etwa 60 m.
Viele Grüße,
Ulf
Ich habe bei den Standortangaben einen Fehler gemacht. Das Foto entstand am 30.3.14. am Südkap der Insel, Cap de Berberia, und nicht am Ostkap. Die Standortbedingungen sind die gleichen wie beschrieben. Die Klippenwand ist etwas niedriger, etwa 60 m.
Viele Grüße,
Ulf
Hallo Ulf, vergleiche mal mit Filago pygmaea: https://www.inaturalist.org/observations/334926050
-
Kraichgauer
Das ist aber eine ganz schlechte Referenz zum Vergleich. Dieses grauenhafte Bild auf iNat zeigt möglicherweise (!) eine Blüte von Evax pygmaea, aber die Blätter und die Blütenreste gehören komplett zu Plantago arenaria oder afra! Gruß Michaelwoody hat geschrieben: ↑Mi Mär 04, 2026 5:31 pm Hallo Ulf, vergleiche mal mit Filago pygmaea: https://www.inaturalist.org/observations/334926050
-
Kraichgauer
Das angefragte Bild ist schon deshalb kaum bestimmbar, weil die Blätter mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu was ganz Anderem gehören als der Blütenrest. Bei den Blättern bin ich eher für eine Boraginaceae (Alkanna oder ähnlich). Der offensichtlich verdorrte Blütenrest könnte evtl. tatsächlich zu Filago (Evax) pygmaea gehören, die auf den Balearen vorkommt, aber aufgrund des schlechten Erhaltungszustands ist das nicht 100 % sicher.
Gruß Michael
Gruß Michael
Die Plantago habe ich natürlich auch bemerkt, es ging um den Blüten/Fruchtstand im gleichen Entwicklungsstadium.