Elatine hexandra?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Botanica

Elatine hexandra?

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

ein Kollege hat mich gebeten, die Bilder im Forum einzustellen.

Vor drei Jahre hattenw ir an einem der Stallberger Teiche Elatine hexandra blühend gefunden. (allerdings keine andere Art der Gattung Elatine)
Nun hat er zu Beginn des Monats die folgenden Bilder aufgenommen.

Er schreibt:

"Die Bilder 1 und 2 zeigen das Nordwest-Ufer des großen Teiches mit dem im Wasser treibenden Pflanzenmaterial.

Bild 3 zeigt das schwimmende, vielleicht vom Grund losgerissene Pflanzenmaterial aus der Nähe.
Die Blüten stehen kurz gestielt einzeln in den Achseln der gegenständigen Blätter (Bild 4). Sie sind deutlich dreizählig (Bild 5). Das lässt mich vermuten, dass es sich um Elatine (hexandra?) handeln könnte. Die haben wir ja im Jahr 2022, als der Teich abgelassen war, dort auf dem Teichgrund auch gefunden. Nur sahen die Exemplare damals ganz anders aus: die Blüten waren deutlich länger gestielt, auch waren sie stellenweise rosafarbig.
Unterscheidet sich hierin vielleicht die Land- von der Wasserform?"

Was sagt ihr zu den Bildern?
Könnte es sich um Elatine hexandra handeln?

Viele Güße

Harald
Dateianhänge
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
Bild 3.jpg
Bild 4.jpg
Bild 4.jpg (207.92 KiB) 61 mal betrachtet
Bild 5.jpg
Bild 5.jpg
Cogito, ergo sum
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Re: Elatine hexandra?

Beitrag von Anagallis »

Die Bestimmung nur an dem Stiel einer Blüte festzumachen ist kritisch. ANdererseits sind auf dem Fruchtdetail zwei Staubblätter an Kronblättern zu sehen, während E. triandra nur Stuabblätter an den Kelchblättern hat. E. hexandra sieht also plausibel aus, aber ganz festlegen werde ich mich mit den Bildern nicht.
Dominik
Botanica

Re: Elatine hexandra?

Beitrag von Botanica »

Hallo Dominik,

vielen Dank für Deine Antwort.

Bei der Frage ging es primär darum , scher zu stellen, dass es sich überhaupt um Elatine handelt.

Ich denke ja, und ich verstehe Deien Antwort so, dass Du das bestätigst, nur die Art, in diesem Falle Elatine hexandra , nicht 100%ig auf Grund der Bilder zu belegen ist. Korrekt?

Viele Grüße

Harry
Cogito, ergo sum
Antworten