Ist das eine Heidelbeere (Vaccinium myrtillus) - oder doch eher eine ähnliche Art?
Fotografiert in einem halbdunkeln Höhleneingang im Hochsommer (Juli)
Zentralschweiz (Melchsee-Frutt), 1600 m ü.M., in dichtem Bergwald, Untergrund Kalkgestein.
Alpenpflanze in Höhleneingang
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
-
truessel_neko
Alpenpflanze in Höhleneingang
- Dateianhänge
-
- 11b_M50_Heidelbeere_06Juli19trm.jpg (119.08 KiB) 202 mal betrachtet
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Alpenpflanze in Höhleneingang
Moin und willkommen im Forum!
Kannst Du sagen, wie groß die Pflanze und wie lang ein Blatt ist? War es am Standort feucht oder trocken?
Gibt es noch mehr Bilder bzw. kannst Du von einem Blatt und vom Stengel noch eine Vergrößerung machen?
Eine Heidelbeere ist es jedenfalls nicht, die hat gekerbte Blätter.
Kannst Du sagen, wie groß die Pflanze und wie lang ein Blatt ist? War es am Standort feucht oder trocken?
Gibt es noch mehr Bilder bzw. kannst Du von einem Blatt und vom Stengel noch eine Vergrößerung machen?
Eine Heidelbeere ist es jedenfalls nicht, die hat gekerbte Blätter.
Dominik
- Anagallis
Ich kann die Größe schlecht einschätzen, vermute aber, daß es ein Moos ist.
Dominik
-
truessel_neko
Danke für die berechtigten Nachfragen.
- Das Pflänzchen ist etwa 5 cm hoch.
- Was die Umgebung anbelangt, so ist der Höhleneingang feucht, im schattigen Bergwald in Nordlage - also sicher in der Regel feucht.
- Der Ansatz, dass es ein Laubmoos sein könnte, finde ich tatsächlich prüfenswert. Daran hatte ich schlicht nicht gedacht.
- Da ich für eine neue Dokumentation einer Höhle auf bestehendes Fotomaterial zurückgreife, kann ich leider keine weiteren Foto-Ansichten oder -Details hinzufügen.
- Das Pflänzchen ist etwa 5 cm hoch.
- Was die Umgebung anbelangt, so ist der Höhleneingang feucht, im schattigen Bergwald in Nordlage - also sicher in der Regel feucht.
- Der Ansatz, dass es ein Laubmoos sein könnte, finde ich tatsächlich prüfenswert. Daran hatte ich schlicht nicht gedacht.
- Da ich für eine neue Dokumentation einer Höhle auf bestehendes Fotomaterial zurückgreife, kann ich leider keine weiteren Foto-Ansichten oder -Details hinzufügen.
-
Kraichgauer
Für mich ist das eine Caryophyllaceae, Minuartia oder so was. Gruß Michael
- Anagallis
Ich wüßte jedenfalls keine mit solchen eiförmigen Blättern (ond habe die Bildbände und vegetativen Bestimmungsbücher rauf und runter gelesen).
Dominik