Hallo,
Bei einer Orchideenexkursion im Taubertal hab ich große Herden dieser hübschen Linumart gesehen.
Ist das Linum austriacum?
Grüße Peter
Linum
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Linum
Hallo Peter,
das ist sehr knifflig mit den Bildern, weil die wichtigen Details kaum zu erkennen oder gar nicht abgebildet sind. Zuerst die Frage, wie groß die Blüten sind, und ob der sehr kkräftige Blauton er Bilder der Realität entspricht, d. h. die Blüten waren wirklich kräftig blau und nicht hellblau?
Auf dem ersten Bild kann man in starker Vergrößerung sehen, daß die Staubblätter einer Blüte viel länger sind ald die Griffel. D. h. die Blüten sind "heterostyl", was zum Linum perenne agg. paßt L. leonii/bienne/usitatissimum ausschließt. (L. bienne ist leider nicht im Rothmaler verschlüsselt.) Linum alpinum wird es im Tauberland kaum sein. L. perenne/austriacum kann man mit den Bildern nicht unterscheiden. Laut Schlüssel geht es irgendwie über die Kelchblätter, oder eben erst über die Steile der reifen(!) Früchte.
Ist das ein natürliches Vorkommen, d. h. eine Wiesenansaat ist ausgeschlossen? Wenn dem so ist, ist das sicher L. austriacum. Als Zierpflamze werden angeblich beide Arten verwendet. Ob L. perenne auch in Wiesenansaaten enthalten ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Daß Gärtnereien ihre Ware stets richtig beschriften ist unwahrscheinlich.
das ist sehr knifflig mit den Bildern, weil die wichtigen Details kaum zu erkennen oder gar nicht abgebildet sind. Zuerst die Frage, wie groß die Blüten sind, und ob der sehr kkräftige Blauton er Bilder der Realität entspricht, d. h. die Blüten waren wirklich kräftig blau und nicht hellblau?
Auf dem ersten Bild kann man in starker Vergrößerung sehen, daß die Staubblätter einer Blüte viel länger sind ald die Griffel. D. h. die Blüten sind "heterostyl", was zum Linum perenne agg. paßt L. leonii/bienne/usitatissimum ausschließt. (L. bienne ist leider nicht im Rothmaler verschlüsselt.) Linum alpinum wird es im Tauberland kaum sein. L. perenne/austriacum kann man mit den Bildern nicht unterscheiden. Laut Schlüssel geht es irgendwie über die Kelchblätter, oder eben erst über die Steile der reifen(!) Früchte.
Ist das ein natürliches Vorkommen, d. h. eine Wiesenansaat ist ausgeschlossen? Wenn dem so ist, ist das sicher L. austriacum. Als Zierpflamze werden angeblich beide Arten verwendet. Ob L. perenne auch in Wiesenansaaten enthalten ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Daß Gärtnereien ihre Ware stets richtig beschriften ist unwahrscheinlich.
Dominik
-
Kraichgauer
Für mich ist das der Neophyt Linum austriacum, der sich ja fast überall verbreitet. Allein die dichten Bestände (leonii macht das nie), die Größe und die Blütenfarbe mit Violett-/UV-Einschlag sind doch recht typisch. Ich habe austriacum dort in der Gegend schon vielfach gesehen, und ich wüsste nicht, dass perenne regelmäßig an solchen Stellen verwildert.
Gruß Michael
Gruß Michael
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Na ja, man hat bisher einfach angenommen, daß nur austriacum als Zierpflanze verwendet wird. Das ist nach Aussagen der Kollegen auf der Forenexkursion aber falsch. Außerdem bieten diverse Gärtnereien mittlerweile auch "Linum perenne" an. Es kann sein, daß alle verwilderten Pflanzen immer als austriacum gemeldet wurden, ohne zu prüfen, ob das überhaupt stimmt. So habe ich es bisher ja auch gemacht. Solche flächigen Bestände stammen üblicherweise aus Ansaat. Einen Hinweis auf schleichende Verwilderungen habe ich noch nicht gefunden.
Eine kurze Recherche ergibt:
* "Wildblumen - Mischung im 5 l Eimer": ..., Linum perenne, ...
* "Bienenweide (apis vitalis)": ..., Linum perenne, ...
* "Blumenwiese 'Alle Bodenarten' 30m²": ..., Linum perenne, ...
* "GRÜNDACH Saat-Mix KS": ..., Linum perenne, ...
* "Dachbegrünung": ..., Linum perenne, ...
* "Sommerblumen in Blau Mischung": ..., Linum perenne, ...
usw.
Die bisher als L. austriacum gemeldeten Ansaatflächen wären dringend auf perenne zu überprüfen.
Eine kurze Recherche ergibt:
* "Wildblumen - Mischung im 5 l Eimer": ..., Linum perenne, ...
* "Bienenweide (apis vitalis)": ..., Linum perenne, ...
* "Blumenwiese 'Alle Bodenarten' 30m²": ..., Linum perenne, ...
* "GRÜNDACH Saat-Mix KS": ..., Linum perenne, ...
* "Dachbegrünung": ..., Linum perenne, ...
* "Sommerblumen in Blau Mischung": ..., Linum perenne, ...
usw.
Die bisher als L. austriacum gemeldeten Ansaatflächen wären dringend auf perenne zu überprüfen.
Dominik
Danke euch,
Die Farbe der Einzelblüte war nicht so intensiv. Das Habitusbild passt eher. Die Pflanzen standen nicht am Feldrand sondern schon auf dem Halbtrockenrasen unter dem Diptamgürtel. Ich war so geflasht von den vielen Orchids, dass ich keine Detailaufnahmen des Leins gemacht hab.
Die Farbe der Einzelblüte war nicht so intensiv. Das Habitusbild passt eher. Die Pflanzen standen nicht am Feldrand sondern schon auf dem Halbtrockenrasen unter dem Diptamgürtel. Ich war so geflasht von den vielen Orchids, dass ich keine Detailaufnahmen des Leins gemacht hab.