Liebe Pflanzenfreunde,
diese Pflanze habe ich Ende April in Griechenland im Bereich der Meteora-Klöster gefunden. Leider kann ich auf keinem Bild sehen, ob der Kelch deutlich gefurcht ist. Könnte es sich um Campanula ramosissima handeln? Die Blüten waren auffallend groß, bestimmt 4 cm.
LG Gudrun
Ästige Glockenblume
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Ästige Glockenblume
Zuletzt geändert von Rhönblume am Mi Mai 20, 2026 9:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
Kraichgauer
Re: Ästige Glockenblume?
Ja klar. Ich wüsste nicht, was es sonst sein sollte. Die Art hat im Gelände eine auffällige Ähnlichkeit mit Legousia pentagona, aber natürlich hat letztere eine viel tiefere Blütenfarbe und andere Blütenstruktur.
Gruß Michael
Gruß Michael
Re: Ästige Glockenblume?
Danke Michael!
Lg Gudrun
Lg Gudrun