Amaranthacee Insel Formentera/Pityusen

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Ulf Meyer

Amaranthacee Insel Formentera/Pityusen

Beitrag von Ulf Meyer »

Hallo!
Diese Amaranthacee wuchs im September 2018 auf einem Beet an einem alten Bauernhaus (finca) auf der Insel Formentera (Pityusen/Balearen). Ich glaube, sie gehört zur ehemaligen Familie Chenopodium. Leider habe ch keine gute Aufnahme der Blüten.
Läßt sich zur Art etwas sagen?
Viele Grüße
Ulf
Dateianhänge
Chenopodium1.jpeg
Chenopodium1.jpeg
Chenopodium2.jpeg
Chenopodium2.jpeg
Chenopodium3.jpg
Chenopodium3.jpg
Chenopodium4.jpg
Chenopodium4.jpg
Chenopodium5.jpg
Chenopodium5.jpg
Kraichgauer

Re: Amaranthacee Insel Formentera/Pityusen

Beitrag von Kraichgauer »

Ich denke eher, das ist eine Atriplex. Gruß Michael
Ulf Meyer

Beitrag von Ulf Meyer »

Danke, Michael, für die prompte Information!

Das Blatt auf den Fotos 4 und 5 (Ober- und Unterseite) sieht auch für mich sehr nach Atriplex aus. Am Standort wächst ein über 1 m hoher Busch, den ich für Atriplex halimus halte. Mir ist nachträglich aufgefallen, daß besagtes Blatt etwas anders auszusehen scheint als die Blätter der kleineren Pflanze auf den Fotos 1 , 2 und 3, die einige Meter entfernt von dem großen Busch wuchs.

Die Fotos wurden schon 2018 aufgenommen. Leider weiß ich jetzt nicht mehr, ob alle Blätter von derselben Pflanze stammen, oder ob ich irrtümlicherweise auf den Fotos 4 und 5 ein Blatt vom großen Busch beigefügt habe.
Könnte es sich eventuell um 2 verschiedene Arten handeln, und wenn ja, läßt sich etwas zur Art auf den Fotos 1, 2 und 3 sagen?
Viele Grüße
Ulf
Svampskogen

Beitrag von Svampskogen »

Oder Chenopodium murale, die ist häufig im Mittelmeergebiet.
Kraichgauer

Beitrag von Kraichgauer »

Nö, ich denke, das ist alles das Gleiche. Leider kommt man mit diesen Bildern nicht durch einen Schlüssel durch, weil die Details der Früchte fehlen.
Definitiv aber kein Atriplex halimus, diese hat ja keine gezähnt-gelappten Blätter.

Erinnern tut mich die Art schon an Atriplex laciniata, aber so fett habe ich die noch nie gesehen. Man muss aber den "Garteneffekt" beachten, d.h. im Garten ist alles wüchsiger und größer.

Gruß Michael
Antworten