Hallo,
leider werde ich hier nicht fündig. Diese Ophrys-Art wuchs Anfang April zusammen mit weiteren Orchideenarten am Rande eines exponierten Magerrasens in Zentralsizilien (ca. 1.000 m ü. NN). Ist eine genauere Identifikation der Art möglich?
VG Stefan
Ophrys sp. (Sizilien)
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Re: Ophrys sp. (Sizilien)
Hallo,
ich halte das für Ophrys exaltata subsp. exaltata.
VG
Günther
ich halte das für Ophrys exaltata subsp. exaltata.
VG
Günther
Re: Ophrys sp. (Sizilien)
Hallo Günther,
prima! Vielen Dank für deine Expertise. Die Gattung Ophrys ist im mediterranen Raum doch sehr vielfältig und die Bestimmung nicht einfach.
VG Stefan
prima! Vielen Dank für deine Expertise. Die Gattung Ophrys ist im mediterranen Raum doch sehr vielfältig und die Bestimmung nicht einfach.
VG Stefan