Ich habe Erysimum crepidifolium an 3 Fundorten photographiert:
1. Bopfingen, Ruine Schenkenstein: obere Blätter linealisch, untere gebuchtet
2. Forchheim, NSG Ehrenbürg: alle Blätter +/- breit, gebuchtet
3. BG Würzburg: alle Blätter breit, gebuchtet
Gefühlsmäßig ist 1. etwas anderes als 2. und 3. Trotzdem alles Erysimum crepidifolium?
Herzliche Grüße
Thomas
Erysimum crepidifolium
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
-
Dolgenbluetler
Erysimum crepidifolium
- Dateianhänge
-
- Bopfingen
- 1_Schenk.jpg (283.41 KiB) 84 mal betrachtet
-
- NSG Ehrenbürg
- 1_2011_05_29180.jpg (268.45 KiB) 84 mal betrachtet
-
- BG Würzburg
- BG Wuerzburg.jpg (175.42 KiB) 84 mal betrachtet
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Erysimum crepidifolium
Erysimum an Habitusbildern zu bestimmen übersteigt leider meine Fähigkeiten. Zweifel kommen mir eher bei dem BG-Bild wegen der runden Platte der Kronblätter.
Dominik
-
Dolgenbluetler
Hallo Dominik,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich denke auch dass die Bilder aus dem BG etwas anderes zeigen. Kronblätter und Blätter passen nicht.
Die Pflanze aus dem NSG Ehrenbürg ist uns zwar damals im Rahmen einer Exkursion als E. crepidifolium verkauft worden, allerdings vermute ich eher E. repandum weil die Schoten so lang und waagrecht abstehend sind.
Alle Bilder auf meiner Webseite sind deswegen nun von Pflanzen aus Bopfingen:
https://www.blumeninschwaben.de/Zweikei ... 3%B6terich
Die Bilder aus dem BG und NSG Ehrenbürg habe ich entfernt
Herzliche Grüße
Thomas
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich denke auch dass die Bilder aus dem BG etwas anderes zeigen. Kronblätter und Blätter passen nicht.
Die Pflanze aus dem NSG Ehrenbürg ist uns zwar damals im Rahmen einer Exkursion als E. crepidifolium verkauft worden, allerdings vermute ich eher E. repandum weil die Schoten so lang und waagrecht abstehend sind.
Alle Bilder auf meiner Webseite sind deswegen nun von Pflanzen aus Bopfingen:
https://www.blumeninschwaben.de/Zweikei ... 3%B6terich
Die Bilder aus dem BG und NSG Ehrenbürg habe ich entfernt
Herzliche Grüße
Thomas
Zum Vergleich müsstest du mal am Hohenkrähen schauen und vergleichen. Das dort ist sicher crepidifolium.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Hallo Thomas,
an Erysimum repandum auf der Ehrenbürg glaube ich nicht. Der ist m.W. dort noch nie gefunden worden. Letzter Nachweis dieser Art im Nachbarquadranten zur Zeit der Erhebung der Daten für den Bayernatlas, ca. Anfang der 80er-Jahre. Die Ehrenbürg ist aber bekannt als Standort von Erysimum crepidifolium mit zahlreichen BIB-Nachweisen und gehört zu den botanisch am besten erforschten Gebieten Oberfrankens.
Herzliche Grüße
Georg
an Erysimum repandum auf der Ehrenbürg glaube ich nicht. Der ist m.W. dort noch nie gefunden worden. Letzter Nachweis dieser Art im Nachbarquadranten zur Zeit der Erhebung der Daten für den Bayernatlas, ca. Anfang der 80er-Jahre. Die Ehrenbürg ist aber bekannt als Standort von Erysimum crepidifolium mit zahlreichen BIB-Nachweisen und gehört zu den botanisch am besten erforschten Gebieten Oberfrankens.
Herzliche Grüße
Georg
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Die Früchte stehen auch gar nicht "waagerecht" ab. Das sieht nur so aus, weil die Zweige schräg stehen.
Dominik
-
Dolgenbluetler
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Herzliche Grüße
Thomas
Herzliche Grüße
Thomas