Digitalis-Hybriden

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Manfrid

Digitalis-Hybriden

Beitrag von Manfrid »

Neulich am Achatweg bei Freisen gesehen: neben den beiden Elternarten Hybriden zwischen Gelbem und Rotem Fingerhut; mal mehr der einen, mal mehr der anderen Art ähnelnd.
Dateianhänge
Digitalis 1.JPG
Digitalis 1.JPG
Digitalis 2.JPG
Digitalis 2.JPG
Digitalis 3.JPG
Digitalis 3.JPG
plantsman

Re: Digitalis-Hybriden

Beitrag von plantsman »

Moin Manfrid,

von welchem der beiden heimischen gelben Fingerhüte sprechen wir denn? Das zweite Bild lässt mich an Digitalis lutea denken Den meinst Du auch, oder. Die Hybriden mit D. grandiflora kenn ich aus der Staudengärtnerei und die haben eine andere Blütenform. Deine Hybride hat auch einen Namen: Digitalis x purpurascens.
Manfrid

Beitrag von Manfrid »

Moin Stefan,

ja, mit "Gelbem" Fingerhut meinte ich übersetzungsgemäß D. lutea. D. grandiflora hätte ich "Großblütigen" genannt, auch wenn der Name im Vergleich mit dem noch größerblütigen D. purpurea etwas verwirrend ist. Man kann D. lutea im Hintergrund des ersten Bildes auch sehen (oder zumindest ahnen).
Ich plädiere übrigens dafür, dass man noch ein paar mehr Namen für die purpurascens-Hybriden bereitstellt - so unterschiedlich, wie die sind. ;)
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Alles völlig logisch in der Gattung: Der mit den weißen Blüten heißt "gelb", der mit den gelben, mittelgroßen Blüten heißt "großblütig", der großblütige heißt "purpurn".

Hast Du von den Pflanzen Koordinaten für mich?
Dominik
Antworten