19.6.2026
Hallo,
bei dieser Poacea habe ich den Verdacht, es könnte sich im Polypogon viridis, das Grüne Bürstengras, handeln.
Heute gefunden, auf einer Ruderalfläche bei einer Scheune außerhalb von Merching, MTB 7731-42. Mehrere lockere Horste.
Diagnose: Länge um ca. 60 cm, wie gesagt: locker horstig wachsend, quasi knickig aufsteigend, mit oberirdischen Ausläufern, Blüten grannenlos, kurze, vorne zugespitzte Blattspreiten, die sich rau anfühlen, wenn man sie nach unten streicht.
Mir kommt das Gras jedenfalls unbekannt vor. Falls ich richtig liege, wäre das auch kein Wunder, es gibt noch keine Handvoll Funde von Polypogon viridis in Bayern.
Wer hat die Art schon mal gesehen und/oder kann etwas dazu sagen?
Freundliche Gyrüße
Georg
Polypogon viridis >Agrostis stolonifera
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Polypogon viridis >Agrostis stolonifera
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von Maltus am Fr Jul 03, 2026 2:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Polypogon viridis
weitere Fotos
Ich denke, dies kann man guten Gewissens bestätigen: Polypogon viridis.
Viele Grüße
Uwe
Nachbemerkung: Auch das gute Gewissen kann sich täuschen!
(siehe unten)
Viele Grüße
Uwe
Nachbemerkung: Auch das gute Gewissen kann sich täuschen!
Zuletzt geändert von OG_1 am Fr Jul 03, 2026 7:29 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Vielen Dank auch an dieser Stelle!
Re: Polypogon viridis > Agrostis stolonifera
3.7.2026
Hallo,
wie heißt es im Sprichwort? "Gut Ding will Weile haben". Bei Arten wie der angefragten sind Geduld und ein zweiter Besuch am Fundort angebracht, um zu einer sicheren Bestimmung zu gelangen. Das Verflixte an Polypogon viridis ist nämlich, dass es eine Art "Doppelgänger" gibt: Agrostis stolonifera ist schon sehr, sehr ähnlich. Und die oben erwähnten Diagnose-Merkmale treffen allesamt auch auf diesen Doppelgänger zu. OG_1 hat daher in einer Mail darauf hingewiesen: "Polypogon-Ährchen fallen als Ganzes ab und lassen dann einen seltsam aussehenden Blütenstandsrest zurück, während Agrostis-Ährchen aus- und zerfallen." Heißt: Wer auf der sicheren Seite sein will, sollte sich fruchtende Exemplare anschauen. Deshalb war ich gestern noch einmal am Fundort und habe einen Fruchtstand mitgebracht (Foto). Auf Basis der Fotos kam OG_1 zum Schluss: "Die stehenbleibenden Hüllspelzen deuten doch sehr auf Agrostis (stolonifera)." Bleibt noch ein Hinweis: Es ist sehr schwierig, Abbildungen des Fruchtstands von Polypogon viridis zu finden. Sollte jemand ein Foto haben: bitte gerne hier einstellen!
Freundliche Grüße
Georg
Hallo,
wie heißt es im Sprichwort? "Gut Ding will Weile haben". Bei Arten wie der angefragten sind Geduld und ein zweiter Besuch am Fundort angebracht, um zu einer sicheren Bestimmung zu gelangen. Das Verflixte an Polypogon viridis ist nämlich, dass es eine Art "Doppelgänger" gibt: Agrostis stolonifera ist schon sehr, sehr ähnlich. Und die oben erwähnten Diagnose-Merkmale treffen allesamt auch auf diesen Doppelgänger zu. OG_1 hat daher in einer Mail darauf hingewiesen: "Polypogon-Ährchen fallen als Ganzes ab und lassen dann einen seltsam aussehenden Blütenstandsrest zurück, während Agrostis-Ährchen aus- und zerfallen." Heißt: Wer auf der sicheren Seite sein will, sollte sich fruchtende Exemplare anschauen. Deshalb war ich gestern noch einmal am Fundort und habe einen Fruchtstand mitgebracht (Foto). Auf Basis der Fotos kam OG_1 zum Schluss: "Die stehenbleibenden Hüllspelzen deuten doch sehr auf Agrostis (stolonifera)." Bleibt noch ein Hinweis: Es ist sehr schwierig, Abbildungen des Fruchtstands von Polypogon viridis zu finden. Sollte jemand ein Foto haben: bitte gerne hier einstellen!
Freundliche Grüße
Georg
- Dateianhänge
-
- Agrostis stolonifera_Merching_2026-07-02.jpg (77.97 KiB) 106 mal betrachtet
Re: Polypogon viridis >Agrostis stolonifera
Den Ährchenabfall bei Polypogon viridis kann man auf einem Bild der Schweizer InfoFlora gut nachvollziehen:
https://www.infoflora.ch/fr/flore/polyp ... ridis.html
Viele Grüße
Uwe
https://www.infoflora.ch/fr/flore/polyp ... ridis.html
Viele Grüße
Uwe
Re: Polypogon viridis >Agrostis stolonifera
Prima, herzlichen Dank!
Der Erkenntnisgewinn ist mir in diesem Fall viel wichtiger als irgendein Neufund.
Der Erkenntnisgewinn ist mir in diesem Fall viel wichtiger als irgendein Neufund.