Leymus arenarius Strand-Roggen

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Leymus arenarius Strand-Roggen

Beitrag von Garibaldi »

Ich pendle wieder nach Dresden, auf der Rückfahrt bin ich üner Leipzig und die dortigen Seen zurückgefahren. Am Cospudener See gab es vielfach dieses blau-grüne Gras, das sollte alles Leymus arenarius Strand-Roggen sein, der dort mit dem Land-Reitgras um die Sandflächen konkurriert? Sicherlich alles gepflanzt und dann verselbstständigt, wie haltbar sind solche Populationen eigentlich?
Dateianhänge
Leymus arenarius Strand-Roggen 1.JPG
Leymus arenarius Strand-Roggen 1.JPG (534.47 KiB) 278 mal betrachtet
Leymus arenarius Strand-Roggen 2.JPG
Leymus arenarius Strand-Roggen 2.JPG (239.3 KiB) 278 mal betrachtet
Leymus arenarius Strand-Roggen 3.JPG
Leymus arenarius Strand-Roggen 3.JPG (533.04 KiB) 278 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Garibaldi am Mo Okt 03, 2022 12:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
OG_1
Beiträge: 42
Registriert: Mi Jul 06, 2022 10:24 pm

Re: Leymus arenarius Strand-Roggen (?)

Beitrag von OG_1 »

Hallo,
das ist sicher Leymus arenarius und solche Bestände können prinzipiell sehr dauerhaft sein. Ich kenne einen Bestand auf Magnesit bei Aken, der schon einige Jahrzehnte bekannt ist. Das hängt natürlich immer von den Konkurrenzverhältnissen ab. Solange dort keine Bäume aufkommen, kann sich der Bestand sicher auch gegen Calamagrostis durchsetzen.

Viele Grüße
Uwe
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Leymus arenarius Strand-Roggen

Beitrag von Garibaldi »

Danke für die Informationen. Aken kenne ich überigens, ich war da auich schon unterwegs, auf Strand-Roggen habe ich da bisher nicht geachtet.
Antworten