Ein Pilz? Seltsame gelbe Kügelchen im Halbtrockenrasen

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Antworten
Enigma
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 03, 2022 11:49 am

Ein Pilz? Seltsame gelbe Kügelchen im Halbtrockenrasen

Beitrag von Enigma »

Hallo liebe Fachkundige,

ich habe heute beim Hundespaziergang durch eine Wiese an mehreren Stellen seltsame, kleine, gelbe Kügelchen im Gras entdeckt.
Wer kann mir sagen, worum es sich dabei handeln könnte? Und woher können sie kommen? Hab sie vorher noch nie dort gesehen.

Vielen Dank bereits im Voraus :)
Enigma
Dateianhänge
K1024_IMG_6194 - Kopie.JPG
K1024_IMG_6194 - Kopie.JPG (199.22 KiB) 191 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 239
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Ein Pilz? Seltsame gelbe Kügelchen im Halbtrockenrasen

Beitrag von abeja »

Hallo und Willkommen im Forum,
es handelt sich um einen Schleimpilz (Myxomycet).
Es sind aber keine richtigen Pilze, noch ist die Bezeichnung Schleimpilz nach heutigem Wissensstand korrekt, aber trotzdem nennt man diese Erscheinungen gewöhnlich (noch) so. Unter den Begriffen findet man auch die meisten Infos.
Die richtige Bezeichnung wäre zur Zeit Myxogastria.

https://de.wikipedia.org/wiki/Myxogastria
Tolles Dokument von Marion Geib hier (habe ich mir auch gerade erst heruntergeladen und abgespeichert)
https://www.naturimgarten.at/files/cont ... 2016_x.pdf

Wenn die Strukturen noch weich sind, handelt es sich noch um das Plasmodium. Das ist ein Stadium, in dem nur wenige Myxogastria richtig benannt werden können. Auch später, wenn die Formen fest sind, muss zur Bestimmung auf Artebene oft mikroskopiert werden.

Sehr häufig im Gras kommt Physarum cinereum (Grauer Rasenschleimpilz) vor, der ist aber niemals gelb, auch nicht als Plasmodium. Das kann also nicht sein.
Ich habe ein wenig kreuz und quer gesucht und halte Badhamia lilacina für möglich. Das ist aber nur eine "Idee", keine Bestimmung! ;)
Dieser "Schleimi" würde dann reif eher grau(-violett) sein.

https://www.zwammen.floraeuropa.eu/nl/z ... tje-detail
https://www.naturbasen.dk/observation/4 ... a-lilacina
https://nagrzyby.pl/atlas?id=5015
Viele Grüße von abeja
Enigma
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 03, 2022 11:49 am

Re: Ein Pilz? Seltsame gelbe Kügelchen im Halbtrockenrasen

Beitrag von Enigma »

Vielen Dank für die Antwort. Sehr spannend! Ich habe solche Pilze noch nie (bewusst) gesehen.

Liebe Grüße
Enigma
Antworten