Cenchrus [-> Cenchrus flaccidus]

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
botanix

Cenchrus [-> Cenchrus flaccidus]

Beitrag von botanix »

Hallo,
heute auf einer ehemaligen Deponie (Erdaushub, Bauschutt, Klärschlamm, Bahnschotter) nördlich Gießen gefunden: fünf 1-2 m² große Trupps einer bis 1,5 m hohen Cenchrus Art, die ich für Cenchrus flaccidus halte - wer kennt die Art? Bestimmungsschlüssel fehlen mir für diese Art.
Viele Grüße
Peter
Dateianhänge
IMG_6062.jpg
IMG_6062.jpg
IMG_6063.jpg
IMG_6063.jpg
IMG_6065.jpg
IMG_6065.jpg
IMG_6071.jpg
IMG_6071.jpg
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Re: Cenchrus

Beitrag von Anagallis »

Bei der Bestimmung kann ich nicht helfen, aber Thomas listet auf Flora-De diese Bestimmungsseite für Pennisetum-Kultivare:
https://keys.lucidcentral.org/keys/v3/p ... index.html
Dominik
botanix

Beitrag von botanix »

Hallo,
Danke, mit den Filtermöglichkeiten bleiben noch mehrere Arten über, immerhin ist flaccidus darunter und die Detailbilder sehen ganz passend aus.
Grüße
Peter
OG_1

Beitrag von OG_1 »

Hallo,
das sieht wirklich sehr nach Pennisetum (Cenchrus) flaccidus aus, dazu passt der rasige Wuchs mit deutlichen Ausläufern. Ein paar Dinge kann man allerdings an den Fotos nicht sehen. P. flaccidus sollte meist 2-3 Ährchen pro Cluster haben, und von den Borsten sollten einige wenige pro Cluster (meist nur 1- meist die längsten) zumindest unterwärts befiedert sein. Ich bin überzeugt, dass sich diese Merkmale bei genauer Untersuchung bestätigen lassen.

Viele Grüße
Uwe
botanix

Beitrag von botanix »

Hallo Uwe,
es stehen (2-)3 Blütchen zusammen auf einem kurzen Stielchen, die Borsten sind alle ganz kurz bewimpert (<0,05 mm) und zwischen den Borsten sind im unteren Bereich einige sehr feine Haare zu sehen. Das Handy fokussiert leider am Bino nicht richtig, kann es also nicht dokumentieren.
Danke!!
Viele Grüße
Peter
Antworten