Hallo!
Diese Amaranthacee, vermutlich Chenopodium, wuchs am 25.7.26 in Berlin-Schöneberg in einer kleinen Rabatte am Straßenrand. Sie stand mehrere 100 m (mehrere Straßen) entfernt von dem am 24.7.24 dem Forum eingesandten Chenopodium pedunculare und die Pflanzen sehen auch anders aus. Ich vermute Chenopodium album aggr. Läßt sich zur Art oder Form etwas sagen? Falls bestimmte Details hilfreich sind, könnte ich weitere Fotos machen.
Viele Grüße
Ulf
Amaranthacee Berlin Pflanzengruppe 1
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Re: Amaranthacee Berlin Pflanzengruppe 1
Hier sind noch weitere Fotos.
Ulf
PS:: die Fotos von Chenopodium pedunculare wurden nicht am 24.7.24, sondern am 24.7.25 eingesandt.
Ulf
PS:: die Fotos von Chenopodium pedunculare wurden nicht am 24.7.24, sondern am 24.7.25 eingesandt.
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Klar, das ist Ch. album, die bekanntermaßen viele verschiedene Genotypen vereint.
Um das nochmal klarzustellen: Ein Taxon Ch. pedunculare gibt es nicht. Diese Erscheinung ist nicht samenecht und allenfals auf dem Rang einer Form anzusiedeln.
Um das nochmal klarzustellen: Ein Taxon Ch. pedunculare gibt es nicht. Diese Erscheinung ist nicht samenecht und allenfals auf dem Rang einer Form anzusiedeln.
Dominik
Danke, Anagallis, für die Bestimmung von C. album, und den Hinweis auf die genetische Vielfalt. Danke auch für den Hinweis, daß ich bei der Erwähnung von Chenopodium pedunculare die Pflanze falsch bezeichnet habe. Schande über mich, da ich den Artikel von Weisskirchen in Kochia gelesen hatte, in dem pedunculare lediglich als Modifikation eingestuft wird.
Viele Grüße
Ulf
Viele Grüße
Ulf