Hallo zusammen
Vergangene Woche in der Bretagne fand ich an einem lückigen Wegrand einen auffallend kleinblütigen Ehrenpreis. Ich vermute hier Euphrasia micrantha, kann das jemand bestätigen? Leider sind die Fotos ziemlich mies geworden...
Beste Grüsse
Jonas
Euphrasia micrantha? Bretagne
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
-
Svampskogen
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Euphrasia micrantha? Bretagne
Puh, möglich, aber mit den Fotos nicht abschließend zu beurteilen. Die Pflanzen sind sehr schmächtig.
Dominik
-
Svampskogen
Auf jeden Fall vielen Dank für die Rückmeldung! Die Fotos entstanden am Ende eines sehr langen Tages mit vielen anderen spannenden Arten, sodass ich wohl nicht mehr die Energie aufzubringen vermochte, den Augentrost anständig anzuschauen…. Vor 15 Jahren habe ich Euphrasia micrantha mehrfach in Südwestschweden gefunden, aber es ist einfach zu lange her, als dass ich mich noch anständig erinnern könnte….
Zumindest passen die kleinen Blüten sowie der schmächtige Wuchs recht gut zu E. micrantha, aber vermutlich gibt‘s dafür höchstens ein cf.
Zumindest passen die kleinen Blüten sowie der schmächtige Wuchs recht gut zu E. micrantha, aber vermutlich gibt‘s dafür höchstens ein cf.
- Anagallis
E. micrantha ist normalerweise recht stark verzweigt, daher die Zweifel. Außerdem habe ich in den letzten Wochen so viele dürregeschädigte Minigewächse gesehen, daß ich momentan grundsätzlich fast alles anzweifle, was auffällig klein gewachsen ist. Wer weiß, ob noch andere Arten bei Dürre ihre Tragblätter nach oben anlegen.
Dominik
-
Svampskogen
Ja schon merkwürdig, dass die Pflanzen kaum verzweigt waren… auch eine Rotfärbung, die ja noch typisch sein soll für micrantha, konnte ich nicht erkennen!
- Anagallis
Gibt's da eigentlich noch andere Arten als im Rothmaler verschlüsselt? (Hybriden kommen bei Euphrasia auch immer in Frage.)
Dominik
-
Svampskogen
In der Bretagne käme auch Euphrasia tetraquetra vor, die ist aber wohl mehr an den Küsten verbreitet…