unbekannte stachelige Pflanze

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen

unbekannte stachelige Pflanze

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Wir rätseln nun schon mehrere Tage über diese Pflanze und wenden uns in unserer intellektuellen Not an das Forum in der Hoffnung, Hilfe zu erhalten. Ob es eine Wildpflanze ist, weiß ich nicht. Aber da ich sie auf einem Waldweg entdeckt habe, stelle ich sie mal hier ein.

Fundzeit: März
Fundort: Waldweg oberhalb von Oberndorf am Neckar
Blüten: weiß, 5 Kronblätter, eiförmig, stachelig behaart, 1 Granne an der Spitze
Blätter: rötlich, gestielt eiförmig, stachelig behaart, 1 Granne an der Spitze

Auffallend ist, daß sowohl die Blätter als auch die Blüten ähnlich stachelig behaart sind. Wahrscheinlich ist es mit den Bildern für einen Botaniker leicht, sie zu bestimmen.

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
(1) Habitus.JPG
(1) Habitus.JPG
(2) Blüten.jpg
(2) Blüten.jpg (89.4 KiB) 75 mal betrachtet
(3) Blätter.jpg
(3) Blätter.jpg
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Re: unbekannte stachelige Pflanze

Beitrag von Anagallis »

Hallo Jochen,

das ist einfach Galium aparine (oder eine der seltenen Arten G. spurium/tricornutum). Das weiße Zeug ist wahrscheinlich Mehltau, auf dessen Konto möglicherweise auch diese blütenähnliche Mißbildung geht.

Manchmal verbeißt man sich zu sehr in Details. Dann kann es helfen, einen Schrit zurück zu treten und nochmal auf das Gesamtbild zu schauen. Wenn die weiße Mitte nicht wäre, wärst Du sicher auch sofort bei Galium gelandet.
Dominik
Jochen

Beitrag von Jochen »

Hallo Anagallis!

Herzlichen Dank für die Aufklärung. Jetzt sehe ich auch, daß es sich um den weißen Belag auf den Blättern handelt. Man sieht darunter teilweise auch noch das grüne Blatt mit der Granne.

Das muß man einem Dummen aber erst einmal sagen!

Liebe Grüße
Jochen
Jochen

Beitrag von Jochen »

Beim Labkraut gibt es eine spezialisierte Mehltau-Art: Podosphaera galii. Die könnte es vielleicht sein.

Jochen
Antworten