Unbekanntes Begleitlaubmoos von Reboulia (Gran Canaria)

Bestimmungsanfragen und andere Beiträge rund um das Thema Moose.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
JarJar
Beiträge: 103
Registriert: So Jul 03, 2022 9:35 pm

Unbekanntes Begleitlaubmoos von Reboulia (Gran Canaria)

Beitrag von JarJar »

Hallo zusammen, hallo Thomas,

das hier ist das "Begleitmoos" zu Reboulia. Man hatte fast den Eindruck es wird vom Lebermoos überwachsen. Ein Laubmoos - soweit komme ich :D Recht auffällig waren wieder die Sporenkapseln. Gehts denn evtl. bis zur Gattung?

Funddaten: Spanien, Kanarische Inseln, Gran Canaria, S Valleseco, an der GC-21, Straßenrand, feuchte, leicht überrieselte Böschung, vulkanisches Gestein, 28°01'29"N, 15°35'45"W, 200 m Unschärferadius, ca. 1370 m ü. NN, 09.06.2022

LG und Dank,
Christoph
Dateianhänge
_MG_6833.jpg
_MG_6833.jpg (201.09 KiB) 461 mal betrachtet
_MG_6832.jpg
_MG_6832.jpg (255.8 KiB) 461 mal betrachtet
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 323
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Unbekanntes Begleitlaubmoos von Reboulia (Gran Canaria)

Beitrag von bryotom »

Hallo Christoph, ja die Kapsel ist natürlich die eines Laubmooses. Eine Bryaceae würde ich hier annehmen. Aber genaueres ohne Gametophyten und letztlich mikroskopische Merkmale kann ich hier nicht sagen.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Antworten