Hallo zusammen,
bei einemr herbstlichen Kurz-Urlaub in Berchtesgaden im September habe ich rund um den Jenner viele Exemplare dieses Enzuians vorgefunden.
Ich habe diese Pflanzen als Rauer Kranzenzian - Gentianella aspera bestimmt. Das wäre ein Neufund für mich.
Könnt ihr das bestätigen ?
Viele Grüße
Harry
Rauer Kranzenzian - Gentianella aspera ? [OK]
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Rauer Kranzenzian - Gentianella aspera ? [OK]
- Dateianhänge
-
- k-Enzian 1 - 01.JPG (101 KiB) 638 mal betrachtet
-
- k-Enzian 1 - 02.JPG (175.76 KiB) 638 mal betrachtet
-
- k-Enzian 1 - 03.JPG (116.83 KiB) 638 mal betrachtet
-
- k-Enzian 1 - 04.JPG (179.48 KiB) 638 mal betrachtet
-
- k-Enzian 1 - 06.JPG (164.82 KiB) 638 mal betrachtet
-
- k-Enzian 1 - 07.JPG (144.74 KiB) 638 mal betrachtet
-
- k-Enzian 1 - 08.JPG (22.17 KiB) 638 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am Mi Okt 12, 2022 11:31 am, insgesamt 2-mal geändert.
Cogito, ergo sum
-
Re: Rauer Kranzenzian - Gentianella aspera ?
Ja, passt. Die Art ist z. B. auch auf dem Karwendel sehr häufig, und abgeschwemmt im Vorderriss.
Neuerdings wird sie meist als Gentianella obtusifolia bezeichnet, aber die Nomenklatur in dieser Gruppe ist sowieso noch ziemlich chaotisch.
Gruß Michael
Neuerdings wird sie meist als Gentianella obtusifolia bezeichnet, aber die Nomenklatur in dieser Gruppe ist sowieso noch ziemlich chaotisch.
Gruß Michael
Re: Rauer Kranzenzian - Gentianella aspera ?
Hallo MIchael,
prima, vielen Dank für die Bestätigung
Viele Grüße
Harry
prima, vielen Dank für die Bestätigung
Viele Grüße
Harry
Cogito, ergo sum