Stein in Walnuss

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Antworten
Benersen
Beiträge: 1
Registriert: Di Okt 11, 2022 9:08 pm

Stein in Walnuss

Beitrag von Benersen »

Hallo,

Kann mir jemand mit folgender Thematik weiterhelfen?
In einer Walnuss aus meinem Garten (Ernte des vergangenen Jahres) habe ich einen Stein gefunden: fingernagelgroß, glatt, hart, feine blaue Eingärbung.
Wie kann dies geschehen: durch Harz?
Grüße [

attachment=0]IMG-20221011-WA0006.jpg[/attachment]
Dateianhänge
IMG-20221011-WA0006.jpg
IMG-20221011-WA0006.jpg (248.01 KiB) 602 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1909
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Stein in Walnuss

Beitrag von Anagallis »

Der Halbedelstein kann unmöglich im Inneren gewachsen sein (aus welchem Material) und auch nicht die Wand des Fruchtknotens durchgetunnelt haben. Also hat jemand ihn von außen in die reife Nuß hineinpraktiziert. Ich würde die Kinder und Scherzbolde in der Umgebung befragen.

Im Spielzeughandel gibt es Spielekisten in denen die Kinners solche Halbedelsteine aus einem sandigen Substrat "schürfen" können.
Dominik
Antworten