Frage an Gartenexperten : Ameisen im Blumenkübel

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Botanica
Beiträge: 130
Registriert: Do Jul 07, 2022 11:12 am
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Frage an Gartenexperten : Ameisen im Blumenkübel

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

meine Frau pflegt in einem Kübel einen Olivenbum, der regelmäßig gegossen wird und hervorragend geblüht hat.
Jetzt hat meine Frau festgestellt, dass sich wohl ein Ameisenvolk dort eingenistet hat. Auf der Blumenerde sind einige Schiefesteine gelegt, wenn man die hochhebt, sieht man viele Ameisen mit Eiern, die sie sdann schleunigst in Sicherheit bringen. Einige der Ameisen scheinen Flügel zu haben.

Offensiochtlich scheinen sie durch das regelmäßige Gießen nicht vertrieben zu werden.

Frage : Schaden die Ameisen auf Dauer dem Olivenbaum?
Was sollte am tun?
Die komplette Erde auswechseln?

Hat jemand Tips aus der Praxis?

Viele Grüße

Harry
Cogito, ergo sum
Kraichgauer
Beiträge: 1274
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Frage an Gartenexperten : Ameisen im Blumenkübel

Beitrag von Kraichgauer »

Ameisenpulver. Zuverlässig und problemlos. Alles andere hilft nicht. Gruß Michael
Botanica
Beiträge: 130
Registriert: Do Jul 07, 2022 11:12 am
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Re: Frage an Gartenexperten : Ameisen im Blumenkübel

Beitrag von Botanica »

Hallo Michael,

herzlichen Dank.

Ich wollte eigentlich auf Chemie verzichten, aber wenn nichts anderes hilft....


Viele Grüße

Harry
Cogito, ergo sum
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1961
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Frage an Gartenexperten : Ameisen im Blumenkübel

Beitrag von Anagallis »

Aber muß man die überhaupt bekämpfen? Also außer wenn sie die Terasse zerstören?
Dominik
Khalni
Beiträge: 134
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:47 pm
Wohnort: Wo der JWP den Jadebusen touchiert

Re: Frage an Gartenexperten : Ameisen im Blumenkübel

Beitrag von Khalni »

Also ich habe regelmäßig Ameisenstaaten in den größeren Kübeln und ignoriere sie meist. Eingehen wird dadurch eher keine Pflanze, aber ich habe den Eindruck, dass das Wachstum ein wenig schwächer ausfällt (Blattlaushaltung) und man danach umtopfen darf, sofern die durch die ganzen Tunnel die Erde schön weggegraben haben.

LG Khalni
LG Khalni
Antworten