Schmetterlingstramete, Trametes versicolor? --> Nein, sondern Stereum spec.

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Schmetterlingstramete, Trametes versicolor? --> Nein, sondern Stereum spec.

Beitrag von Waldschrat »

Hallo Pilzfreunde,
handelt es sich bei diesen Baumpilzen um die Schmetterlingstramete, Trametes versicolor? Ich fotografierte diese Pilze am 05.10.2022 im Wald am Fuße der Battertfelsen in der Nähe des Alten Schlosses zu Hohenbaden bei Baden-Baden. Sie wachsen dort auf einem umgestürzten Baumstamm, der sich schon in Zersetzung befindet.

Viele Grüße
Walter
Dateianhänge
20221005K1.jpg
20221005K1.jpg (281.85 KiB) 450 mal betrachtet
20221005K2.jpg
20221005K2.jpg (505.94 KiB) 450 mal betrachtet
20221005K3_Untersicht.jpg
20221005K3_Untersicht.jpg (369.77 KiB) 450 mal betrachtet
20221005K4.jpg
20221005K4.jpg (571.58 KiB) 450 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Waldschrat am Di Okt 11, 2022 11:20 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 323
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Schmetterlingstramete, Trametes versicolor?

Beitrag von bryotom »

Ja, das sind Schmetterlingstrameten
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Schmetterlingstramete, Trametes versicolor?

Beitrag von abeja »

Hallo,
die Unterseiten zeigen keine Poren, sondern glatte Flächen, oder sehe ich das falsch ? (Alles die gleiche Stelle?)

Demnach müsste es eine Stereum-Art sein, so groß und prächtig liegt der Prächtige Schichtpilz, Stereum ostrea/ insignitum nahe. (Bei mir z.B. ist der häufig, häufiger als S. subtomentosum. Allerdings wäre er feucht noch viel farbenprächtiger.)

Für Trametes versicolor vermisse ich auf der Oberfläche auch die nicht-behaarten schmalen glänzenderen Zonen.
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 323
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Schmetterlingstramete, Trametes versicolor?

Beitrag von bryotom »

Au Backe, da habe ich zu schnell aus der Hüfte geschossen. Kommt davon, wenn man so nebenbei aufs kleine Hanydisplay guckt. Sorry!
Ja, nach Porenbild und der Oberfläche jetzt am großen Bildschirm, wohl ein Stereum. Da hat abeja ganz recht.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schmetterlingstramete, Trametes versicolor?

Beitrag von Waldschrat »

Hallo abeja,
hallo Thomas,
Eure Antworten bedeuten eine sehr interessante Wendung für mich, da ich ziemlich sicher war, dass es Schmetterlingstrameten sind. Die Unterseite ist also der entscheidende Unterschied bei der Bestimmung. Gut zu wissen! Die Pilze gehören also zu den Schichtpilzen, zu Stereum. Danke Euch!

Viele Grüße
Walter
Antworten