Wilder Wein? => Dreilappige Jungfernrebe (Parthenocissus tricuspidata)

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Codo
Beiträge: 122
Registriert: Mi Jul 06, 2022 2:05 pm

Wilder Wein? => Dreilappige Jungfernrebe (Parthenocissus tricuspidata)

Beitrag von Codo »

Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Garten
Fundzeit: 11.10.2022
Fotos: Markus Koschinsky

Liebes Forum,

mit "Wildem Wein" hatte ich mich bisher gar nicht beschäftigt, aber jetzt stelle ich fest, dass ich sogar verschiedene Arten in meinem Garten habe... (alles vom Vorbesitzer geerbt).

Eindeutig bestimmt habe ich die Selbstkletternde Jungfernrebe (Parthenocissus quinquefolia), sowie an der Garagenwand die Dreilappige Jungfernrebe (Parthenocissus tricuspidata), die dort mit Efeu durcheinander wächst. Dann allerdings fiel mir auf, dass zwischen den letzten beiden noch etwas Weiteres wächst, was bei den kleinen Blättern den weitgehend ungelappten Blättern der Dreilappigen entspricht, aber die größeren Blätter sind dreizählig handförmig... Finde auf den ersten Blick keine Haftfüßchen...

Bin ich da überhaupt noch bei irgendetwas weinrebenartigem?

Irgendwelche Ideen?

Herzlichen Dank!

Codo
IMG_1043.jpg
IMG_1043.jpg (346.95 KiB) 8080 mal betrachtet
IMG_1044.jpg
IMG_1044.jpg (352.25 KiB) 8080 mal betrachtet
IMG_1054.jpg
IMG_1054.jpg (389.32 KiB) 8080 mal betrachtet
IMG_1055.jpg
IMG_1055.jpg (303.01 KiB) 8080 mal betrachtet
IMG_1040.jpg
IMG_1040.jpg (327.99 KiB) 8080 mal betrachtet
IMG_1041.jpg
IMG_1041.jpg (475.71 KiB) 8080 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Codo am Mi Okt 12, 2022 8:45 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 436
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Wilder Wein?

Beitrag von botanix »

Hallo,

es gibt noch Parthenocissus inserta, die verwildert in Mittelhessen weitaus häufiger als quinquefolia. P. inserta hat aber in der Regel keine Haftscheiben an den 2-5 Rankenästen (höchstens mal Knubbelchen, aber keine Haftscheibchen), P. quinquefolia hat bis 12 Rankenäste mit Haftscheibchen.
Diese ungeteilten oder dreiteiligen Blätter sind bei Jungpflanzen oder schwachen Trieben zu finden, später sind die auch bei P. inserta fünfzählig.
Du musst also nach den Rankenästen schauen, Haftscheibchen oder nicht?

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Codo
Beiträge: 122
Registriert: Mi Jul 06, 2022 2:05 pm

Re: Wilder Wein?

Beitrag von Codo »

Moin Peter,

guter Hinweis (dass es P. inserta auch 3-teilig gibt), das findet sich nämlich so in den normalen Internetquellen nicht...

Wie auch immer... ich bin nochmal tiefer in die "Hecke" eingedrungen, und finde Äste, an denen ich das klassische 3-teilig gelappte Blatt von P. tricuspidata finde, sowie die 3-teilig handförmigen Blätter, die mich ja überhaupt erst stutzig gemacht haben, sowie eine Übergangsform mit einem gelappten Teil und einer vollständig abgetrennten Fieder, s. Bilder unten.
Weiterhin finde ich an den Ästen dann auch Haftfüßchen, wenn auch schwierig, weil diese größeren Äste dann in der Hecke bis zur Wand weiterzuverfolgen ist nicht ganz einfach... ;-)

Also wir müssen wohl feststellen, dass es die Dreilappige Jungfernrebe auch mit vollständig (handförmig) geteilten, 3-teiligen Blättern gibt...

Herzlichen Dank nochmal und beste Grüße!

Codo
IMG_1058.jpg
IMG_1058.jpg (376.81 KiB) 8062 mal betrachtet
IMG_1059.jpg
IMG_1059.jpg (399.13 KiB) 8062 mal betrachtet
IMG_1060.jpg
IMG_1060.jpg (181.59 KiB) 8062 mal betrachtet
Antworten