Allium ramosum Chinesischer Lauch ja!

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Allium ramosum Chinesischer Lauch ja!

Beitrag von Garibaldi »

Und diese Pflanze blühte aktuell, vermutlich von einem Balkon entwichen. Wir hatten kürzlich Allium tuberosum: viewtopic.php?p=2191&hilit=tuberosum#p2191, mit diesen roten Streifen müsste es dann Allium ramosum Chinesischer Lauch sein?
Dateianhänge
Allium ramosum Chinesischer Lauch 1.JPG
Allium ramosum Chinesischer Lauch 1.JPG (358.67 KiB) 542 mal betrachtet
Allium ramosum Chinesischer Lauch 2.JPG
Allium ramosum Chinesischer Lauch 2.JPG (168.58 KiB) 542 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Garibaldi am Do Okt 13, 2022 9:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kraichgauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Allium ramosum Chinesischer Lauch (?)

Beitrag von Kraichgauer »

Ich weiß nicht recht, das ist grenzwertig. Sieht mir eher nach A. tuberosum aus, die Blätter sind mir auch zu breit. Wenn Du es genau wissen willst, musst Du die Blätter zerlegen: markig bei tuberosum, hohl bei ramosum.

Gruß Michael
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Allium ramosum Chinesischer Lauch (?)

Beitrag von Garibaldi »

Also die Blätter sind so 8 mm breit, gekielt und hohl. War etwas schwer auszumachen, also doch Allium ramosum Chinesischer Lauch oder wie der trivial heißt, da kursieren verwirrende Namen.
Dateianhänge
Allium ramosum Chinesischer Lauch Blatt aufgeschnitten.JPG
Allium ramosum Chinesischer Lauch Blatt aufgeschnitten.JPG (155.96 KiB) 522 mal betrachtet
Allium ramosum Chinesischer Lauch Blatt.JPG
Allium ramosum Chinesischer Lauch Blatt.JPG (196.16 KiB) 522 mal betrachtet
Allium ramosum Chinesischer Lauch Knospen.JPG
Allium ramosum Chinesischer Lauch Knospen.JPG (161.24 KiB) 522 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Allium ramosum Chinesischer Lauch (?)

Beitrag von Kraichgauer »

Okay, akzeptiert. Es gibt wohl Gründe, warum die beiden öfters verwechselt werden. Kultursippen scheinen auch dazu beizutragen. Gruß Michael
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Allium ramosum Chinesischer Lauch ja!

Beitrag von Garibaldi »

Ist diese Liste bekannt:
https://www.researchgate.net/publicatio ... _the_trade
"Checklist of ornamental Allium species and cultivars currently offered in the trade
compiled by Reinhard M. Fritsch, Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung Gatersleben, Germany"
Da steht zu Allium ramosum: Widely cultivated as spice plant, owns ornamental value. Many transitional forms between A. ramosum (early flowering, long tepals) and A. tuberosum (late flowering, short tepals) are known"
Es gibt, so wie ich das interpretiere, Übergänge zwischen den Arten und den ganzen Kulturformen.
Aber mir fehlt auch etwas das Wissen, um das einschätzen zu können und Zierlauch ist nicht mein Fachgebiet.
Kraichgauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Allium ramosum Chinesischer Lauch ja!

Beitrag von Kraichgauer »

Nein, kannte ich noch nicht. Nett, danke. Aber was für ein Chaos von Namen... Da kann ja kaum noch einer durchblicken. Irgendwie scheint gefühlt die Hälfte der > 700 wilden Allium-Arten mal irgendwann in Kultur versucht worden zu sein, plus Hybriden.

Das mit den langen und kurzen Petalen sieht man auch auf den Photos im Bildatlas - die sind allerdings an "besonders selektiert typischen" Exemplaren gemacht.

Gruß Michael
Antworten