"Aufspaltung" bei Asplenium viride

Hier können abweichende Exemplare vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Botanica
Beiträge: 124
Registriert: Do Jul 07, 2022 11:12 am
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

"Aufspaltung" bei Asplenium viride

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es für diese Aomalie bereits einen Fachbegriff gibt, Ich habe es einfach mal "Aufspaltung "getauft, aber vielleicht weiß jemand näheres.
Dieses Exemplar von Asplenium viride habe ich im Wimbachtal fotografiert.

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-a3.jpg
k-a3.jpg (164.2 KiB) 1340 mal betrachtet
Cogito, ergo sum
Marlies
Beiträge: 85
Registriert: Sa Jul 02, 2022 11:32 pm

Re: "Aufspaltung" bei Asplenium viride

Beitrag von Marlies »

In historischen Quellen wird es von den Autoren Dichotomie des Wedels oder auch Gabelspaltung (Bifurcation) des Wedels genannt. Ob das heute noch wissenschaftlich haltbar und gebräuchlich ist, weiß ich allerdings nicht.
Marlies
Botanica
Beiträge: 124
Registriert: Do Jul 07, 2022 11:12 am
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Re: "Aufspaltung" bei Asplenium viride

Beitrag von Botanica »

Hallo Marlies,

da könntest Du mit Deiner Annahme durchaus richtig liegen.
Durch Deine Beschreibung ist mir eingefallen, dass mein Lehrer (vor 45 Jahren !) in Geomorphologie mal den überaus seltenen Fall einer Flußgabelung angesprochen hat, also den Fall , dass ein Fluß nach vielen Kilometern seines Laufes sich plötzlich in zwei Flüse "gabelt" . Der Fachausdruck hierfür ist Bifurkation.


Viele Grüße

Harry
Cogito, ergo sum
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: "Aufspaltung" bei Asplenium viride

Beitrag von Anagallis »

"Fachbegriff" ist vielleicht etwas übertrieben. "Bifurkation" ist einfach ein aus dem Lateinischen entlehntes Kunstwort für "Gabelung" (lat. bifurcari = sich gabeln). Dieser Begriff wird unter anderem in Medizin, Anatomie, Mathematik, Biologie, Physik, Chemie, Geologie, Psychologie und Ökonomie verwendet, um Dinge zu kennzeichnen, die sich gabeln. Der Phantasie sind da wenig Grenzen gesetzt.
Dominik
Antworten