Welche Blütenpflanze

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Flora
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 14, 2022 3:11 pm

Welche Blütenpflanze

Beitrag von Flora »

3.jpg
3.jpg (166.98 KiB) 229 mal betrachtet
Das wäre auch schon meine letzte Bestimmungsanfrage. Diese Blütenpflanze habe ich ebenfalls in dem Wald im Bergischen Land entdeckt.

Danach werde ich mich erst einmal mit Bestimmungsliteratur zurückziehen, um wenigsten die Allerweltspflanzen von alleine bestimmen zu können. Versprochen. Es wäre trotzdem sehr nett, wenn ihr mir hier helfen könntet.
Botanica
Beiträge: 130
Registriert: Do Jul 07, 2022 11:12 am
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Re: Welche Blütenpflanze

Beitrag von Botanica »

Hallo Flora,

es handelt sich hierbei um eine Orchidee aus der gattung Epiupactis, wahrscheinlich Epipactis helleborine
Ohne Detailaufnahmen lässt sich da mehr wahrscheinlich nicht machen.

Ich wübnsche Dir viel Spaß beid er Einarbeitung in die Botanik, aber scheuew Dich nicht zui fragen, dafür ist das Forum da.


Viele Grüße

Harry
Cogito, ergo sum
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 2003
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Welche Blütenpflanze

Beitrag von Anagallis »

Flora hat geschrieben: Fr Okt 14, 2022 4:14 pm Danach werde ich mich erst einmal mit Bestimmungsliteratur zurückziehen, um wenigsten die Allerweltspflanzen von alleine bestimmen zu können. Versprochen. Es wäre trotzdem sehr nett, wenn ihr mir hier helfen könntet.
Das ist der richtige Ansatz: Erstmal selbst lernen und sich in das Handwerk einarbeiten. Aber keine Hemmungen, hier trotzdem um Unterstützung zu bitten. Dafür ist das Forum da, und es lernt sich mit etwas Hilfe auch schneller. Außerdem sieht man hier viele Pflanzen, denen man draußen nicht so einfach begegnen kann (je nach Wohnort).
Dominik
Antworten