Gemeiner Hallimasch, Armillaria ostoyae? --> Bestätigt

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Gemeiner Hallimasch, Armillaria ostoyae? --> Bestätigt

Beitrag von Waldschrat »

Hallo Pilzfreunde,
gestern postete ich hier Fotos des Gesäten Tintlings, Coprinellus disseminatus, Syn. Coprinus disseminatus, auf einem Baumstumpf. Obwohl der Wald am Fundort bei Jöhlingen im Landkreis Karlsruhe überwiegend von Buchen und Eichen geprägt ist, wachsen dort auch vereinzelt Nadelbäume (Tannen, Lärchen, Douglasien). Möglicherweise ist dieser Baumstumpf der eines Nadelbaumes, denn auf den Fotos sind oberhalb der Gesäten Tintlinge auch eine größere Gruppe brauner Pilze zu sehen (Siehe Anhang), die ich als Gemeinen Hallimasch (Nadelholzhallimasch) ansprechen würde. Liege ich damit richtig? Die Fotos nahm ich am 11.10.22 auf.

Viele Grüße
Walter
Dateianhänge
20221011K9.jpg
20221011K9.jpg (517.5 KiB) 355 mal betrachtet
20221011K11.jpg
20221011K11.jpg (360.27 KiB) 355 mal betrachtet
20221011K12.jpg
20221011K12.jpg (241.13 KiB) 355 mal betrachtet
20221011K13.jpg
20221011K13.jpg (255.07 KiB) 355 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Waldschrat am Fr Okt 14, 2022 9:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Gemeiner Hallimasch, Armillaria ostoyae?

Beitrag von abeja »

Hallo Walter,
mit der Färbung (am Hut, aber auch auf der Ringunterseite) halte ich das auch für Armillaria ostoyae.

Das beste Dokument zu den Hallimasch-Arten ist das hier (hatte ich mit Sicherheit im alten Forum auch schon mal verlinkt).
https://www.dora.lib4ri.ch/wsl/islandor ... m/PDF/view
"Hallimasch - Biologie und forstliche Bedeutung" (WSL, Schweiz)

Bei mir ist Armillaria gallica eigentlich die häufigste Art, das stehen die Fruchtkörper oft scheinbar einzeln auf dem Boden.
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 122
Registriert: Di Jul 12, 2022 5:45 pm
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Gemeiner Hallimasch, Armillaria ostoyae?

Beitrag von Waldschrat »

Hallo abeja,
vielen Dank für Deine Antwort! Das verlinkte pdf-Dokument ist sehr informativ und hilfreich. Auch dafür vielen Dank!

Viele Grüße
Walter
Antworten