Kuh mit verdrehten Hörnern

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Kuh mit verdrehten Hörnern

Beitrag von Garibaldi »

Ich habe noch ein interessantes Foto gefunden, was im Wallis auf einer Weide entstanden ist. Ist sehr weit von Pflanzen entfernt das Thema, außer dass sich die Kuh von diesen ernährt. Wie kommt dieses Wachstum der Hörner bei einer Kuh zustande? Verletzung oder einfach eine Laune der Natur? Ich mache mich auch mal selber auf die Suche nach einer Antwort, vielleicht kennt jemand das Phänomen.
Dateianhänge
Kuh Wallis.JPG
Kuh Wallis.JPG (369.13 KiB) 634 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Kuh mit verdrehten Hörnern

Beitrag von abeja »

Hallo,
mit findet alles Mögliche über Hörner ... warum sie entfernt werden sollten oder auch nicht ...
über Rinderzüchtungen (bzw. Linien innerhalb einer Rasse), die ohne Hörner ("polled") und mit "Wackelhörnern" ("scurs") geboren werden und wie das vererbt wird.
"Phänotypische und molekulargenetische Untersuchungen zur Vererbung von Wackelhörnern beim Fleckvieh" (Dissertation, fast alles über Hörner)
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/23533/1 ... ristin.pdf

Man findet kulturell bedingten Horn-Deformationen (da werden die Hörner im Wachstum nach oben zusammengebunden).
Man findet heraus, dass bei manchen Rinderrassen die eigentlich gerade nach außen stehenden Hörner nach innen gebogen werden (durch Gewichte beim Wachstum)
Man findet diverse Bilder in Bildersammlungen von ungleichen Hörnern ... unterschiedlich lang ... unterschiedliche Richtung, eins auf, eins ab - aber dort natürlich ohne Begründung.

Auf einer Seite zu Highland-Rindern steht dann, dass das ein Ergebnis einer Verletzung des Horns sei, meist im Alter von 7-8 Monaten und dass es vermutlich genetisch "schwächere" Hörner gibt, wo das eher passiert.
http://www.bairnsley.com/Horns.htm
Damaged Horns: Horns can be damaged when the animals are young (especially up to 7-8 months old) and this damage can change the direction of the damaged horn and make it appear crooked, or not symmetrical. It appears that some animals, and some lines, have genetically weaker horns and are more prone to injury. A perfect young heifer's horns will have a hooked tip on them until around 18 months of age. This suggests there has been no trauma and that the animal will have a lovely set of horns when mature.
Viele Grüße von abeja
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Kuh mit verdrehten Hörnern

Beitrag von Garibaldi »

Hallo abeja
du hast vermutlich ähnliche Quellen gefunden.
Ich habe dazu gefunden, dass die Hornentwicklung beim Rind zunächst in der Schädelhaut initiiert wird und zunächst durch Knorpelgewebe geschieht, das junge Horn ist noch nicht mit der Schädeldecke verbunden. Die knöcherne Verbindung mit der Schädeldecke ist dann bis zum 6 Lebensmontat abgeschlossen.
Wobei die Entwicklung von Rasse zu Rasse schwankt und außerdem beinflusst werden kann durch mechanische Traumata oder Mangelerschinungen, Krankheiten ...
Die andere Sache mit den Wackelhörnern habe ich auch gefunden, wie das genau funktioniert weiß ich nicht, aber Wackelhörner sind nicht mit der Schädeldecke verbunden, meist auch kleiner als normale Hörner. Aber es gibt in seltenen Fällen auch normal ausgebildete Wackelhörner bzw. Wackelhörner, die bananenartig auf Grund ihres Gewichtes nach unten gebogen sind, Bananenhörner. Diese Wackelhörner können im späteren Alter auch durch Knochengewebe mit der Schädeldecke verbunden sein.
Jedenfalls lässt sich das Phänomen so von außen nicht klären, weil man der Kuh nicht in den Kopf gucken kann.
Was ich aber noch interessant fand, es wird versucht hornlose Kühe zu züchten. Die Fraktionen Horn, kein Horn wird sehr kontrovers geführt, dazu habe ich nicht weitergelesen. Hornentfernung ist problematisch, weil ab dem 6 Lebenmonat eine Verbindung zwischen Hohlraum Horn und Nasenhöhle besteht. Sowieso benötigen Kühe die Hörner zur Kommunikation und Erhaltung der Rangordnung innerhalb der Herde, sie sind also Teil ihrer Orientierung innerhalb der Herde.
VG
Oliver
Antworten