Nochmal Atriplex

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Nochmal Atriplex

Beitrag von Garibaldi »

Ich habe hier verschiedene Melden, die ich in der vergangenen Zeit (wenige Jahre) hier in meinem Wohnviertel fotografiert habe, ich habe Bilder von den Vorblättern angehängt.
Bei den ersten beiden Bildern in der Liste bin ich mir mit der Bestimmung einigermaßen sicher, Atriplex oblongifolia hat relativ breite Vorblätter, in dem Bild sind die Vorblätter möglicherweise nicht voll ausgereift, daher erscheinen sie etwas kantig, sie sind aber ziemlich breit.
Atriplex patula hat diese zulaufenden Vorblätter mit den zwei deutlichen Kanten an der breitesten Stelle.
Atriplex cf. oblongifolia hat auch breite Vorblätter, deswegen komme ich zu dieser Bestimmung.
Das wird deutlich, wenn man sie mit den cf. Hybriden vergleicht.
Bei Atriplex cf. Hybrid 1 bin ich tatsächlich unsicher, aber Atriplex cf. Hybrid 2 hat sichtbar schmalere, spitzer zulaufende Vorblätter als Atriplex cf. oblongifolia.
Was mit Atriplex cf. deformiert los ist, weiß ich nicht, für mich sieht das nach Fehlentwicklung aus (Pilze?) oder eben auch Hybrid.
Die Pflanzen standen teilweise nebeneinander an unterschiedlichen Baumscheiben.
So jetzt stelle ich die Bilder zur Diskussion.
Dateianhänge
Atriplex oblongifolia.JPG
Atriplex oblongifolia.JPG (199.16 KiB) 558 mal betrachtet
Atriplex patula.JPG
Atriplex patula.JPG (239.92 KiB) 558 mal betrachtet
Atriplex cf. oblongifolia.JPG
Atriplex cf. oblongifolia.JPG (212.49 KiB) 558 mal betrachtet
Atriplex cf. Hybrid 1. Pflanze.JPG
Atriplex cf. Hybrid 1. Pflanze.JPG (145.63 KiB) 558 mal betrachtet
Atriplex cf. Hybrid 2. Pflanze.JPG
Atriplex cf. Hybrid 2. Pflanze.JPG (193.68 KiB) 558 mal betrachtet
Atriplex cf. deformiert 1.JPG
Atriplex cf. deformiert 1.JPG (188.8 KiB) 558 mal betrachtet
Atriplex cf. deformiert 2.JPG
Atriplex cf. deformiert 2.JPG (164.43 KiB) 558 mal betrachtet
Antworten