Von Schimmelpilz befallene Pilze in Nordhessen

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
arolina66
Beiträge: 123
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Von Schimmelpilz befallene Pilze in Nordhessen

Beitrag von arolina66 »

Hallo,
diese schimmeligen Pilze habe ich vor ein paar Tagen im Buchenwald bei Kassel fotografiert.
Kann man die Art erkennen?
k-IMG_4091p.JPG
k-IMG_4091p.JPG (329.1 KiB) 552 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Von Schimmelpilz befallene Pilze in Nordhessen

Beitrag von abeja »

Hallo Christine,
so richtig "bestimmungstauglich" sind die ja nicht mehr ...
Wir sehen, dass da kein deutlicher Ring ist aber eine Ringzone, die etwas schwärzliche Spuren (von den Sporen) trägt.
Das führt mich zu der Vermutung, es könnte sich um Schwefelköpfchen handeln (Sporenfarbe passend).
Wegen der eher bräunlichen Fasern weiter unten am Stiel, tippe ich auf Rauchblättrige S., Hypholoma capnoides. Sicher ist das aber nicht. Der Stumpf müsste dann auch Nadelholz sein.
Viele Grüße von abeja
arolina66
Beiträge: 123
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Re: Von Schimmelpilz befallene Pilze in Nordhessen

Beitrag von arolina66 »

Vielen Dank :)
Viele Grüße, Christine
Antworten