unbestimmter Gartenfund

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

unbestimmter Gartenfund

Beitrag von Spinnich »

Hallo,

möchte mich zunächst kurz vorstellen, da ich zum ersten mal nach dem Umzug schreibe und auch zuletzt im vorherigen Forum wenig aktiv war.
Ich stamme aus Unterfranken nahe der Rhön und interessiere mich für Tiere, z. B. Insekten, Aquaristik, Pflanzen (heimische und exotische) und Pilze und bin vorwiegend aktiv im Forum Baumkunde.de, wo ich auch von diesem Umzug erfahren habe.

Über meinen Bruder wurde eine Bestimmungsanfrage an mich weitergeleitet an der ich mir leider bisher die Zähne ausbeiße.

Der Fund stammt aus dem Garten einer Verwandten (seiner Frau) aus dem Raum Schweinfurt von Anfang August.
Bei den ersten Anfragen wurden uns nur unscharfe Bilder eines Stängels mit herzförmigen Blättern, wechselständig, gekerbter Rand, langgestielt gezeigt und der Verdacht auf Zimmerlinde geäußert.

Vor wenigen Tagen bekam ich ein neues Bild der nun blühenden Pflanze und ein Vergleichsfoto von Urtica pilulifera, wobei ich mich mit der Familie keineswegs anfreunden kann (gesuchte Pflanze hat keine Brennhaare und völlig andere Blattadern).
Das geht sicher in eine ganz andere Richtung, aber ich will zunächst keinen Verdacht äußern.

gesuchte Pflanze
gesuchte Pflanze
ortruds_plant.jpg (235.5 KiB) 548 mal betrachtet

LG Spinnich :?
Kraichgauer
Beiträge: 1323
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: unbestimmter Gartenfund

Beitrag von Kraichgauer »

Ohne es zu wissen, würde ich auch mal in Richtung Acalypha (Euphorbiaceae) recherchieren. Irgendwie glaube ich hier nicht an Urticaceae. Gruß Michael
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: unbestimmter Gartenfund

Beitrag von Spinnich »

Kraichgauer hat geschrieben: Mo Okt 24, 2022 2:19 pm Ohne es zu wissen, würde ich auch mal in Richtung Acalypha (Euphorbiaceae) recherchieren. Irgendwie glaube ich hier nicht an Urticaceae. Gruß Michael
Hallo Kraichgauer,

danke für die Rückmeldung, alleine mir scheint auch der Blütenaufbau in der Gattung Acalypha nicht wirklich passend, zumindest habe ich dort nichts Vergleichbares gefunden. :x
https://en.wikipedia.org/wiki/Acalypha_ ... rawing.png
Vielleicht muss ich aber auch noch andere Gattungen innerhalb Unterfamilie der Acalyphoideae mit einbeziehen?

An Urticaceae glaube ich allerdings auch nicht, ich hatte bisher eher noch bei den Fuchsschwanzgewächsen (Amaranthaceae und Chenopodiaceae) gehofft fündig zu werden, aber auch dort keine hinreichenden Übereistimmungen gefunden.

Mal sehen, ob noch jemand eine alternative Idee hat? :roll:

LG Spinnich :)
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 870
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: unbestimmter Gartenfund

Beitrag von abeja »

Hallo ;)
also Google-Lens scheitert hier dramatisch, erkennt die Blattstellung überhaupt nicht ... auch nicht, wenn man den Ausschnitt verknappt.

Mir kam das so "Richtung Moraceae" vor - aber keine Ahnung, was es da krautig (?) geben könnte.
Aber dann bin ich bei Wiki Maulbeergewächse rechts über ein Bild gestolpert: eine einjährige Moracea: Fatoua villosa (??? wie kommt die in den Garten ???).

https://gobotany.nativeplanttrust.org/s ... a/villosa/ ("Mulberry weed")
Ich finde, das sieht ziemlich gut aus (in den USA in Ausbreitung, aber nicht einheimisch)

Noch mehr Bilder
http://www.natureloveyou.sg/Fatoua%20villosa/Main.html
Viele Grüße von abeja
Garibaldi
Beiträge: 474
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: unbestimmter Gartenfund

Beitrag von Garibaldi »

So von den Bildern passt das gut mit Fatoua villosa, wenn man mal weiter recherchiert nach dieser Pflanze findet man, dass sie sehr weit verbreitet ist, ursprünglich im ostasiatischen Raum, aber schon lange in den USA. Die Pflanze verbreitet sich schnell und verhält sich als aggressives (invasives) Unkraut. Wie sie in den Garten gelangt sein könnte? Erde aus Gärtnereien, überhaupt Gärtnereien, Vogelfutter. Keine Ahnung, ob die Art in Europa schon mal nachgewiesen wurde.
Kraichgauer
Beiträge: 1323
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: unbestimmter Gartenfund

Beitrag von Kraichgauer »

Spannend. Weder in der Flora Adventiva noch in der Buttler-Liste ist ein Fund für Deutschland drin... Wäre mal interessant zu beobachten, ob das Teil auch in die freie Natur ausbüxt.
Aber in Anbetracht des invasiven Potenzials sollte man es lieber vorher ausrotten. Hübsch ist es auch nicht wirklich.

Gruß Michael
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: unbestimmter Gartenfund

Beitrag von Spinnich »

Hallo,

da wäre ich wohl nie darauf gekommen, Wahnsinn so ein Fund.
Vielen Dank an Alle für Eure Recherche und Informationen.
Und natürlich, wen wundert's, hatte abeja mal wieder den richtigen Riecher!!!

Übrigens ist, bzw. war Schweinfurt bis 2014 Heeres-Garnison der U.S. Army Europe.

Da haben sicher viele Leutchen Sachen von zu Hause mitgebracht, so kann auch mit Blumenerde etwas eingeschleppt worden sein.

LG Spinnich :D
Garibaldi
Beiträge: 474
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: unbestimmter Gartenfund

Beitrag von Garibaldi »

Mir lässt so etwas keine Ruhe, ich habe nochmal gesucht und das hier gefunden: https://www.cabi.org/isc/datasheet/114379
Die Art ist demnach auch in Frankreich nachgewiesen worden, dann ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann sie auch bei uns häufiger auftaucht, das Potential dazu hat sie.
Kraichgauer
Beiträge: 1323
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: unbestimmter Gartenfund

Beitrag von Kraichgauer »

Ich glaube nicht mal an absichtliche Verschleppung. Ich kenne aber mehrere Beispiele, bei denen man eingeschleppte (unauffällige!) Pflanzenarten mit amerikanischen Army-Bases in Verbindung bringen kann.
Zwei besonders auffällige sind echter Erigeron strigosus (Army-Flugplatz Bamberg, Army-Bases Hanau und Alzenau, und sonst fast nirgends).
In Mannheim Sporobolus vaginiflorus auf dem ehemaligen Kasernengelände in Vogelstang.

Gruß Michael
Antworten