Kreuzblütler identifizieren

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
blumenkrieger

Kreuzblütler identifizieren

Beitrag von blumenkrieger »

Hallo, letzten Sonntag hat mich diese kleine Blume regelrecht angestrahlt, weiss aber leider nicht was das genau sein könnte. Location: Acker-/Weges-Rand, ausserhalb Großstadt (ca ~20Km), Süddeutschland.
Die Blätter im unmittelbaren Hintergrund oben, dürften noch zu 'ihr' gehören (war leider etwas in Eile).
Jemand eine Idee??

vielen Dank!

P1120475.JPG
P1120475.JPG (514.65 KiB) 654 mal betrachtet
P1120474.JPG
P1120474.JPG (594.86 KiB) 654 mal betrachtet
Flor_alf

Re: Kreuzblütler identifizieren

Beitrag von Flor_alf »

Kein Kreuzblütler, das ist ein Malvengewächs, ev. Malva sylvestris oder nah verwandt. Von M. sylvestris gibt viele Zierformen, die gerne auch in Ansaaten bei Ackerbegrünungen enthalten sind.
Grüße
Alfred
Kraichgauer

Beitrag von Kraichgauer »

Das ist Malva sylvestris ssp. mauritanica, die Mohrenmalve (der Name wird wohl künftig verschwinden, befürchte ich). Wegen der Blütenfarbe unverkennbar.
In der Tat in allen möglichen "Grünmischungen" von stillgelegten Äckern enthalten.

Gruß Michael
blumenkrieger

Beitrag von blumenkrieger »

Danke an die hilfreichen Fremd-Augen! Daß es 5 Blütenblätter sind, hatte ich jetzt erst gesehen, soviel zum Thema Augenarzt ;-)
Antworten