Hallo, letzten Sonntag hat mich diese kleine Blume regelrecht angestrahlt, weiss aber leider nicht was das genau sein könnte. Location: Acker-/Weges-Rand, ausserhalb Großstadt (ca ~20Km), Süddeutschland.
Die Blätter im unmittelbaren Hintergrund oben, dürften noch zu 'ihr' gehören (war leider etwas in Eile).
Jemand eine Idee??
vielen Dank!
Kreuzblütler identifizieren
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
-
Re: Kreuzblütler identifizieren
Kein Kreuzblütler, das ist ein Malvengewächs, ev. Malva sylvestris oder nah verwandt. Von M. sylvestris gibt viele Zierformen, die gerne auch in Ansaaten bei Ackerbegrünungen enthalten sind.
Grüße
Alfred
Grüße
Alfred
-
Das ist Malva sylvestris ssp. mauritanica, die Mohrenmalve (der Name wird wohl künftig verschwinden, befürchte ich). Wegen der Blütenfarbe unverkennbar.
In der Tat in allen möglichen "Grünmischungen" von stillgelegten Äckern enthalten.
Gruß Michael
In der Tat in allen möglichen "Grünmischungen" von stillgelegten Äckern enthalten.
Gruß Michael
-
Danke an die hilfreichen Fremd-Augen! Daß es 5 Blütenblätter sind, hatte ich jetzt erst gesehen, soviel zum Thema Augenarzt