Vicia dumetorum (am Hochrhein)

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Spinnich
Beiträge: 247
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Vicia dumetorum (am Hochrhein)

Beitrag von Spinnich »

Kraichgauer hat geschrieben: Di Okt 25, 2022 3:44 pm Ach, wegen mir. Jeder ist frei, zu verzehren, was er will. Aber die Tatsache mit den Pyrrolizidin-Alkaloiden in Hülsenfrüchten stimmt nach wie vor.

Gruß Michael
Ich kann seltsamerweise nirgends Angaben über Höhe und Form diese Giftstoffe in derartigen Lebensmittel finden!
andererseits:
file:///C:/Users/schmittdub/Downloads/Pyrrolizidinalkaloide.pdf
https://www.igv-gmbh.de/de/aktuellestes ... alkaloiden
https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... heit-13361
https://www.ages.at/mensch/ernaehrung-l ... nalkaloide
https://www.bfr.bund.de/de/fragen_und_a ... 87302.html

Es sind also nicht alle Formen der Pyrrolizidin-Alkaloide als giftig eingestuft und die Hautakteure sollen Verunreinigungen sein.
Welche konkrete Substanz in welcher Konzentratin ist im Beispielfall als gefährlich (giftig) eingestuft?

LG Spinnich :?
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1898
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Vicia dumetorum (am Hochrhein)

Beitrag von Anagallis »

Da kann man sich durch entsprechende Forschung noch um die Lebensmittelsicherheit verdient machen.
Dominik
Antworten