Anemone tennifolia ???

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Ria
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 27, 2022 3:56 pm

Anemone tennifolia ???

Beitrag von Ria »

Bildschirmfoto 2022-10-27 um 16.01.43.png
Bildschirmfoto 2022-10-27 um 16.01.43.png (1.77 MiB) 429 mal betrachtet
Ich suche eine Blume mit den Namen "Anemone tennifolia". Ich kann die "Art" nicht finden. Kann mir jemand helfen?
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Anemone tennifolia ???

Beitrag von Kraichgauer »

Das ist ein zusammengesetzter "Prä-Linne-Name", wie es damals üblich war. Das liest sich sicherlich "Anemone purpurea tenuifolia flore polyfilo".
Also tenuifolia = zart- oder schmalblättrig, flore polyfilo = viele Staubfäden und purpurea ist selbsterklärend.
Ich würde sagen: höchstwahrscheinlich Pulsatilla vulgaris. Pulsatilla ist ja früher unter Anemone geführt worden.

Gruß Michael
Ria
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 27, 2022 3:56 pm

Re: Anemone tennifolia ???

Beitrag von Ria »

Vielen Dank Dir! Ich habe meine Sucheinstellung noch mal erweitert und bin fündig geworden.
Es handelt sich wohl um eine Anemone coronaria mit dem Namen "Chapeau de Cardinal".

Gruß Maria
Dateianhänge
Unknown-1.jpeg
Unknown-1.jpeg (25.34 KiB) 397 mal betrachtet
Antworten