Vegetativ II

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1961
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Vegetativ II

Beitrag von Anagallis »

28.10.2022, Enzkreis, Mauerritze an einem Tennisplatz

Dazu fällt mir nur Baldrian ein, aber die Blätter sind doch ziemlisch stark gelappt, und einen Apothekengeruch konnte ich auch nicht wahrnehmen. Ich bin allerdings nur an die Basis der Stiele gekommen und nicht an die Wurzeln in der Mauerritze. Die Blätter sind 25 cm lang.
Dateianhänge
IMG_20221028_165152.jpg
IMG_20221028_165152.jpg (525.34 KiB) 235 mal betrachtet
IMG_20221028_165219.jpg
IMG_20221028_165219.jpg (325.47 KiB) 235 mal betrachtet
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Vegetativ II

Beitrag von botanix »

Hallo Dominik,

Valeriana officinalis agg., So starke Zähnung ist nicht selten.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1961
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Vegetativ II -> Valeriana officinalis agg.

Beitrag von Anagallis »

Hallo Peter,

also doch. Danke für den Hinweis!
Dominik
Antworten