Kanaren, unbekannte Asteraceae (= Tolpis cf. succulenta)

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Kanaren, unbekannte Asteraceae (= Tolpis cf. succulenta)

Beitrag von woody »

Historische Aufnahme, genaue Insel unbekannt (vermutlich La Palma oder Teneriffa).
Dateianhänge
Canary Islands_Asteraceae.jpg
Canary Islands_Asteraceae.jpg (240.7 KiB) 994 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am So Okt 30, 2022 10:36 am, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Kanaren, unbekannte Asteraceae

Beitrag von Anagallis »

Ich würd' mal bei Sonchus suchen. Vielleicht blättert eine der Bildbandbesitzerinnen die Korbblütler der Kanaren durch.
Dominik
JarJar
Beiträge: 103
Registriert: So Jul 03, 2022 9:35 pm

Re: Kanaren, unbekannte Asteraceae

Beitrag von JarJar »

Bin eben alle Korbblütler im Muer/Sauerbier/Calixto durch gegangen und kann nichts vergleichbares finden. Sonchus ist meist vielblütig (zumindest die schmalblättrigen Arten!). Auch im Blattvergleich kann ich nichts finden (ggf. Sonchus canariensis). Am ehesten käme vielleicht noch Anthemis hin - aber die hat einen anderen Blütenbau! (Ich sehe hier nur Zungenblüten) Gibts denn nicht noch mehr Bilder?

LG Christoph
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 437
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Kanaren, unbekannte Asteraceae

Beitrag von botanix »

Hallo,

im Kanarenband finde ich auch nichts passendes mit diesem 2-fach gefiederten Blattschnitt bei Sonchus. Habs auch mit dem Schlüssel versucht, die Art scheint ein Strauch mit verholztem Stamm zu sein. Dann lautet das Schlüsselpaar: Sträucher mit grundständiger Blattrosette auf sehr kurzem, 1-15 cm langem Stamm # Verzweigte Sträucher mit Blattrosetten am Ende der Äste, Stamm über 15 cm. Blätter mehr oder weniger einfach fiederteilig (Polypodium-artig), aber nicht wie bei woody's Pflanze 2-fach gefiedert. Will irgendwie nicht richtig passen. Zumal es auch fast keine 1-blütigen Arten gibt.
Vielleicht eine der nicht abgebildeten Arten im Buch.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Kanaren, unbekannte Asteraceae

Beitrag von Anagallis »

Die Hülle sieht auch gar nicht nach Sonchus aus. Bei den Cichorideae finde ich keine Kandidaten. Also ist es vielleicht doch eine Asteroidea?
Dominik
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 20, 2022 11:30 pm

Re: Kanaren, unbekannte Asteraceae

Beitrag von plantsman »

Moin Woody,

warst Du auch mal auf Madeira oder den Azoren? Das Pflänzchen sieht ziemlich nach einer schlitzblättrigen Form von Tolpis succulenta aus.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Kanaren, unbekannte Asteraceae

Beitrag von Anagallis »

Ah, hervorragender Hinweis! Auf den Kanaren gibt es stattdessen Tolpis laciniata mit ganz ähnlicher Blattform. Gute Bilder sind Mangelware:

https://endemicascanarias.com/index.php ... -laciniata
http://floradecanarias.com/tolpis_laciniata.html
http://angio.bergianska.se/Bilder/aster ... ae/Tolpis/
Dominik
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Kanaren, unbekannte Asteraceae

Beitrag von woody »

Danke Euch allen. Ich war auch auf Madeira zu der Zeit, es ist möglich, daß das Dia falsch eingeordnet ist. Entschuldigung, wenn das der Fall wäre, wird nicht oft passieren.
Da sieht man auch ähnliche Blätter:
https://endemicascanarias.com/index.php ... -laciniata
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 20, 2022 11:30 pm

Re: Kanaren, unbekannte Asteraceae (= Tolpis cf. laciniata)

Beitrag von plantsman »

Moin,

meiner Meinung nach würde ich Tolpis laciniata ausschließen, denn die Art ist, auch aus eigener Erfahrung von den Standorten, fast immer rosettig und die Blütenstände deutlich sparrig verzweigt und mehrköpfig. Sie ähnelt, bis auf den Blattschnitt, eher Tolpis lagopoda und Tolpis webbii.
Tolpis succulenta ist dagegen extrem variabel was Blattschnitt, Wuchsform und Blütenstandaufbau angeht (steckt wohl noch mitten in der Artbildung). Von diesem Taxon gibt es somit auch deutlich strauchige Exemplare mit kurzen Blütenständen und geschlitzten Blättern.

https://www.inaturalist.org/taxa/342965 ... wse_photos
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Kanaren, unbekannte Asteraceae (= Tolpis cf. laciniata)

Beitrag von woody »

Danke für den Hinweis, also doch succulenta. Auf den Azoren schaut sie übrigens ganz anders aus:
Dateianhänge
Tolpis succulenta$%{Azores Islands}Sao Miguel_Asteraceae.jpg
Tolpis succulenta$%{Azores Islands}Sao Miguel_Asteraceae.jpg (393.17 KiB) 880 mal betrachtet
Antworten