Unbekannte Kohlsorte > Rosenkohl

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Unbekannte Kohlsorte > Rosenkohl

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Heute bin ich an einem Acker vorbeigefahren, auf dem verschiedene Kohlsorten angebaut wurden: Weißkohl, Rotkohl, Grünkohl und Brokkoli. Daneben standen mehrere Reihen großer Kohlpflanzen mit auffallend großen Blättern. Diesen konnte ich nicht bestimmen und brauche Hilfe. Kennt jemand diese Sorte? Sind weitere Bilder nötig?

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
DSC01598.JPG
DSC01598.JPG (201.04 KiB) 777 mal betrachtet
DSC01599.JPG
DSC01599.JPG (188.3 KiB) 777 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am So Okt 30, 2022 11:37 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Unbekannte Kohlsorte

Beitrag von abeja »

Hallo,
könnte es sich um kräftig ins Kraut "geschossene" Kohlrabi handeln?
Man sieht zwar keine Knolle mehr (verdeckt ?), aber ich habe so etwas schon mal gesehen.

Sucht man Bilder dazu, liegt die Betonung natürlich auf den Knollen, manchmal wirken die Blätter auch zarter und der Rand etwas anders.
Hier stimmt es aber sehr gut überein:
https://www.ichlebegruen.de/Artikel/997 ... und-lecker

EDIT:
jetzt habe ich noch mal mit Rosenkohl verglichen, wenn da nicht die kleinen Kohlköpfe seitlich vorhanden sind, dann sehen die Blätter eigentlich auch so aus. Da jetzt aber Rosenkohl-Erntezeit ist, sähen die Rosenkohlpflanzen aktuell wohl anders aus.

Und noch mal EDIT:
warum eigentlich nicht "Blattkohl" ... gibt es auch .... (noch nie im Laden gesehen, vielleicht wird der schnell "schlapp" und ist eher für die direkte Vermarktung ?)
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 437
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Unbekannte Kohlsorte

Beitrag von botanix »

Hallo,
Rosenkohl war auch mein erster Gedanke. Der wurde bei uns erst nach dem ersten Frost geerntet. So gesehen ist das in den milden Wintern auch erst spät der Fall.
Jochen könnte einfach mal nachsehen ob in den Blattachseln die Rosenköhlchen schon im Ansatz zu sehen sind.
Markstammkohl gibt es noch, da sehen die Blätter aber unregelmäßiger aus. Wird auch oft nur als Tierfutter angebaut. Dieser wird sehr hoch, über 1 Meter. Den habe ich erst einmal gesehen.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Unbekannte Kohlsorte

Beitrag von Jochen »

Herzlichen Dank für die Antworten. Dann werde ich morgen noch einmal hin und die Blätter auseinandernehmen. Blattkohl hatte ich auch schon ausgeschlossen.

Liebe Grüße
Jochen
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Unbekannte Kohlsorte

Beitrag von Anagallis »

abeja hat geschrieben: Sa Okt 29, 2022 7:42 pmDa jetzt aber Rosenkohl-Erntezeit ist, sähen die Rosenkohlpflanzen aktuell wohl anders aus.
Nö, die sehen aktuell hier in der Gegend exakt so aus.
Dominik
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Unbekannte Kohlsorte

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Ich komme gerade von meiner kleinen Exkursion zurück. Die Vermutung, es handele sich um Rosenkohl wurde bestätigt, wie man an dem angefügten Bild sehen kann. Man muß sich dazu etwas durch die Blätter wühlen.

Daneben stand übrigens eine Reihe des interessanten Romanesco stand. Dieser Blumenkohl spielt eine gewissen Rolle in der Fraktalgeometrie ("Apfelmännchen").

Liebe Grüße
Jochen
Dateianhänge
Rosenkohl.JPG
Rosenkohl.JPG (78.92 KiB) 720 mal betrachtet
Romanesco.JPG
Romanesco.JPG (112.96 KiB) 720 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Unbekannte Kohlsorte > Rosenkohl

Beitrag von abeja »

Sehr schön! :)

Ich hatte gestern noch ein interessantes Video gefunden (Galileo, vom Feld bis auf den Teller)
https://www.youtube.com/watch?v=2ld3tWsydCc

Bei mir in der Ecke wird - glaube ich - kein Rosenkohl professionell angebaut.
Ich hatte aber schon mal Pflanzen in einem privaten Garten gesehen.
Da es ja schon seit ca. Anfang Oktober Rosenkohl zu kaufen gibt, nahm ich an, dass die Pflanzen in den Anbaugebieten nun hoch und untenherum von Blättern befreit wären (siehe Bildvergleich "Rosenkohl Feld", das wirkt dann schon anders)
Es werden von den hohen Pflanzen auch oben die Blätter entfernt, damit die volle Kraft in die Seitensprossen geht ...
Sucht man nach Erntezeit, dann steht da November bis März. es gibt wahrscheinlich wie überall auch unterschiedliche Sorten, frühe ... späte ... usw.
Viele Grüße von abeja
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Unbekannte Kohlsorte > Rosenkohl

Beitrag von Jochen »

Danke für das Video!

Jochen
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Unbekannte Kohlsorte

Beitrag von Anagallis »

Jochen hat geschrieben: So Okt 30, 2022 11:24 am Daneben stand übrigens eine Reihe des interessanten Romanesco stand. Dieser Blumenkohl spielt eine gewissen Rolle in der Fraktalgeometrie ("Apfelmännchen").
Das kann man jetzt so nicht stehen lassen. Um es mal verkürzt zusammenzufassen: Eine fraktale Struktur weist eine - hier zweifellos vorhandene - Selbstähnlichkeit auf, wenn man in größeren Maßstäben hinein guckt. Ein Fraktal weist aber auch eine kleinere Dimension auf als der Raum, in dem es konstruiert wird. D.h. bei einer Verdoppelung aller Längen des Fraktals, wächst sein "Volumen" (oder die "Fläche") nicht wie üblich mit der dritten/zweiten Potenz (2 hoch 3 = 8, 2 hoch 2 = 4), sondern mit einem kleineren Faktor.

Daß sich das Gewicht eines Romanesco verachtfacht, wenn man seine Seitenlängen verdoppelt, dürfte wohl unbestritten sein - also besitzt der Romanesco keine fraktale Geometrie.

Leider ist man verraten und verkauft, wenn man in der deutschsprachigen Gerüchtepädie nach mathematischen Fachinformationen sucht. Dort sind regelmäßig Fakten des Faches falsch dargestellt. Der ganze Abschnitt "Fraktale in der Natur" ist leider Mumpitz. Es gibt keine Fraktale in der Natur, weil die sich nicht beliebig skalieren läßt. Das paßt in einen Artikel über Selbstähnlichkeit, aber nicht in einen über Fraktale. Immerhin beschreibt es die englische Ufopädie korrekt: "The pattern is only an approximate fractal since the pattern eventually terminates when the feature size becomes sufficiently small. "
Dominik
Antworten