Wieder Pilze aus Nordhessen...

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
arolina66
Beiträge: 123
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Wieder Pilze aus Nordhessen...

Beitrag von arolina66 »

Hallo,
ich habe gerade viel Zeit...und war wieder im Kellerwald und im Reinhardswald in Nordhessen unterwegs.
Ich habe einige Pilze fotografiert und würde mich über Hilfe bei der Bestimmung freuen :)
1. im Kellerwald auf toter Buche
k-IMG_4398p.JPG
k-IMG_4398p.JPG (407.35 KiB) 626 mal betrachtet
2. im Reinhardswald (Buchen, Eichen, Birken, einige Fichten...)
k-IMG_4408p.JPG
k-IMG_4408p.JPG (227.76 KiB) 626 mal betrachtet
3. Reinhardswald, tote Buche
k-IMG_4439p.JPG
k-IMG_4439p.JPG (234.79 KiB) 626 mal betrachtet
4. Reinhardswald, evt. tote Fichte...
k-IMG_4441p.JPG
k-IMG_4441p.JPG (209.87 KiB) 626 mal betrachtet
5.Reinhardswald, tote Buche
k-IMG_4455p.JPG
k-IMG_4455p.JPG (457.42 KiB) 626 mal betrachtet
6. Reinhardswald
k-IMG_4456p.JPG
k-IMG_4456p.JPG (279.19 KiB) 626 mal betrachtet
k-IMG_4466p.JPG
k-IMG_4466p.JPG (190.08 KiB) 626 mal betrachtet
7.Reinhardswald
k-IMG_4488p.JPG
k-IMG_4488p.JPG (191.05 KiB) 626 mal betrachtet
8.Reinhardswald, tote Buche
k-IMG_4489p.JPG
k-IMG_4489p.JPG (262.2 KiB) 626 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Wieder Pilze aus Nordhessen...

Beitrag von abeja »

Hallo Christine,

1. Buchen-Schillerporling/ Knotiger Schillerporling Inonotus nodulosus (Mensularia nodulosa)
2. Spitzschuppiger Stachelschirmling, Lepiota aspera/ Echinoderma asperum
3. Orangeroter Kammpilz, Phlebia radiata
4. Rotrandiger Baumschwamm, Fomitopsis pinicola
5. Gemeiner Zunderschwamm, Fomes fomentarius
6.Flockenstieliger Hexen-Röhrling, Neoboletus erythropus
7. Russula spec. ... ein roter Täubling, ohne Sporenpulverfarbe und Geschmacksangabe nicht bestimmbar. Aber im Buchenwald und jetzt noch, klares intensives Rot, eher matt (?), ziemlich klein, im Alter leicht gerieft, sehr weiße Lamellen knapp sichtbar, da würde ich auf einen scharfen Täubling tippen, eventuell auf Russula nobilis, den Buchen-Speitäubling.
8. Schwefelköpfchen (wegen der sehr dunklen Lamellen, Sporenpulver) mit Trockenschaden - da hat es wohl länger nicht geregnet.
An Buche müsste es wieder Hypholoma fasciculare sein, der Grünblättrige S. - man kann es aber nicht wirklich erkennen.
Viele Grüße von abeja
arolina66
Beiträge: 123
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Re: Wieder Pilze aus Nordhessen...

Beitrag von arolina66 »

Super, vielen Dank :)
Viele Grüße, Christine
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Wieder Pilze aus Nordhessen...

Beitrag von abeja »

Wenn beim letzten Bild die "Buche" eine Eiche wäre (bist du ganz sicher?), dann könnte es auch Hypholoma lateritium sein.
Das würde mir eigentlich besser "gefallen", weil die Pilze so stabil wirken. Die Art wird oft etwas größer, ist bleibend etwas rötlicher auf dem Hut und man sieht noch - trotz des Alters - so viele helle Velumspuren auf den Hüten.

EDIT: ich lese gerade, die Art kann auch an verschiedenen Laubhölzern vorkommen, auch an Buche. Ich fand sie bisher nur an Eiche, wird auch oft so genannt, aber vielleicht ist das nur das bevorzugte Substrat.
Viele Grüße von abeja
arolina66
Beiträge: 123
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Re: Wieder Pilze aus Nordhessen...

Beitrag von arolina66 »

Bei dem Bild bin ich mir zu 90 Prozent sicher, dass das eine Buche war...
Viele Grüße, Christine
Antworten