Seltsamer Günsel > Ajuga genevensis Mickerform

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen
Beiträge: 268
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Seltsamer Günsel > Ajuga genevensis Mickerform

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diesen Günsel habe ich gestern photographiert. Standort: Ruderalfläche Erddeponie Waldmössingen, Krs. Rottweil, BaWü. Ich komme auf A. genevensis. Was mich stört, sind die überlangen Blätter am Grund. Gibt es noch eine Gartenform, die passen würde?

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
Habitus.JPG
Habitus.JPG (136.67 KiB) 623 mal betrachtet
Blüte.JPG
Blüte.JPG (59.54 KiB) 623 mal betrachtet
Grundblatt.jpg
Grundblatt.jpg (61.64 KiB) 623 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Di Jul 12, 2022 10:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kraichgauer
Beiträge: 1304
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Seltsamer Günsel

Beitrag von Kraichgauer »

Da würde ich bei einem solch murksig gewachsenen, offensichtlich vorgeschädigten Exemplar an einem solchen untypischen Standort nichts darauf geben. Ich denke, das ist A. genevensis. Gruß Michael
Jochen
Beiträge: 268
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Seltsamer Günsel

Beitrag von Jochen »

Danke für die Bestätigung.

Jochen
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 2003
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Seltsamer Günsel

Beitrag von Anagallis »

Kraichgauer hat geschrieben: Di Jul 12, 2022 9:33 pm Ich denke, das ist A. genevensis.
Mit der Blütenfarbe halte ich A. g. für äußerst unwahrscheinlich. Vielleicht der mysteriöse Hybrid, zu dem es keine Bilder gibt?
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1304
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Seltsamer Günsel > Ajuga genevensis Mickerform

Beitrag von Kraichgauer »

Also erstens ist die Blütenfarbe auch bei A. genevensis variabel, und zweitens kann man alles mit diesem Exemplar nicht gut entscheiden. Gruß Michael
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 2003
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Seltsamer Günsel > Ajuga genevensis Mickerform

Beitrag von Anagallis »

Die "genevensis" mit "variabler" Blütenfarbe die ich bisher gesehen habe, hatten alle auch keine typischen Blätter. Ich halte das eher für übersehene Hybriden.
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 461
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Seltsamer Günsel > Ajuga genevensis Mickerform

Beitrag von botanix »

Hallo,
diese Grundblattform habe ich auch fotografiert, Stängelblätter sehen anders aus.
Die Pflanze ist vermutlich wegen der Trockenheit etwas gestaucht gewachsen mit "Notblüte".
Das ist an den trockeneren Wuchsorten nicht selten zu beobachten.
Einen Einfluß von A. reptans sehe ich nicht. Die abweichende Blütenfarbe kann auch das Resultat der Kameraeinstellungen sein.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 2003
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Seltsamer Günsel > Ajuga genevensis Mickerform

Beitrag von Anagallis »

Also, irgendwie müssen bei Euch A. g. anders aussehen. Ich kartiere die in BW dauernd; in der Liste stehen 33 Standorte. Noch nie, nicht ein einziges Mal habe ich eine Pflanze mit hellem Grundton der Blüte gesehen, die ich aufgrund der Blätter a. g. zugeordnet hätte. Wenn sowas vorlag, ging das immer mit wenig überzeugend gefingerten Tragblättern einher.

Sollte das anderswo anders sein als hier, möge man mir das bitte mit einem Foto beweisen, auf dem sowohl abweichende Blütenfarbe als auch eindeutig gefingerte Blätter zu sehen sind.
Dominik
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 2003
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Seltsamer Günsel > Ajuga genevensis Mickerform

Beitrag von Anagallis »

Spaßeshalber habe ich die Ergebnisbilder einer Netzsuche durchgemustert, und das deckt sich exakt mit dem oben geschriebenen: Wenn die Tragblätter anständig gefingert sind, ist auch die Farbe der Krone kräftig (allerdings manchmal dunkellila oder lachsrosa - je nach Blau- oder Rotanteil der Blüte). Wenn die Farbe ulkig ist, sieht man kaum richtige Finger an den Tragblättern. Hier mal welche stellvertretend:
https://www.garten.cz/images_forum/gall ... 0-5466.jpg
https://www.bio-forum.pl/messages/3280/321560.jpg
Dominik
Jochen
Beiträge: 268
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Seltsamer Günsel > Ajuga genevensis Mickerform

Beitrag von Jochen »

Ich war noch einmal an dem Fundort. Ca. 50m entfernt fand ich eine Menge Ajuga-Exemplare, die meistenteils verblüht waren. Unter ihnen aber auch das Exemplar von den Photos. Dies würde ich als typische A. genevensis ansprechen.

Jochen
Dateianhänge
DSC06156.JPG
DSC06156.JPG (54.24 KiB) 517 mal betrachtet
DSC06157 Genfer Günsel.JPG
DSC06157 Genfer Günsel.JPG (61.32 KiB) 517 mal betrachtet
Antworten