Welche Malve?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
arolina66
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Welche Malve?

Beitrag von arolina66 »

Hallo,
habe euch gerade hier wiedergefunden :)
Diese Malve habe ich vor ein paar Tagen an einem Feldweg in Kassel fotografiert. Es ist eins von zwei Exemplaren, die so platt auf dem Boden kriechen.
Um welche Art handelt es sich?
IMG_3014p klein.JPG
IMG_3014p klein.JPG (438.38 KiB) 402 mal betrachtet
IMG_3014p klein.JPG
IMG_3014p klein.JPG (438.38 KiB) 402 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine
Dateianhänge
IMG_3013p klein.JPG
IMG_3013p klein.JPG (194.91 KiB) 402 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1306
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Welche Malve?

Beitrag von Kraichgauer »

Trotz allem Malva sylvestris. Die ist wohl mal abgemäht worden oder so. Gruß Michael
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 2003
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Welche Malve?

Beitrag von Anagallis »

Sehr dubios; M. s. ist zweijährig, die bildet keine Polster, auch nicht wenn abgemäht. Läßt sich die Anatomie dieses Klumpens noch untersuchen? Wieviele Pflanzen sind das; haben die Ausläufer?!
Dominik
arolina66
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Re: Welche Malve?

Beitrag von arolina66 »

Vielen Dank euch beiden :)
Ich denke es handelt sich hier um eine Pflanze, es gibt am Standort allerdings zwei, die so gewachsen sind, beide am Wegrand, wo sicher viel drübergelaufen und gemäht wird.
Normale Wilde Malven gibt es dort abseits der Wege auch...
Ich komme da aber öfter vorbei, ich kann gerne nochmal gucken...

Viele Grüße, Christine
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 461
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Welche Malve?

Beitrag von botanix »

Hallo,
dieses Wuchsverhalten konnte ich in Gießen an einer Stelle auch beobachten. Nahe Grundstücksecke Straßenabzweigung, Fußgängerampel, Bushaltestelle waren die Pflanzen jedes Jahr genauso niederliegend. Rasenmahd und viele „Drüberläufer“ sehe ich als Ursache. Niederliegend ertragen die Pflanzen die Trittbelastung doch besser als aufsteigend und dann geknickt. Vielleicht ist auch genau das passiert, Haupttrieb kaputt getreten und die Pflanzen haben die Seitenäste verstärkt ausgetrieben.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Antworten