Atriplex micrantha Verschiedensamige Melde ja!

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Atriplex micrantha Verschiedensamige Melde ja!

Beitrag von Garibaldi »

Diese Melde fand ich heute in Berlin auf dem Weg zum Einkaufen. Handelt es sich um Atriplex micrantha Verschiedensamige Melde? Die Art ist in Berlin vermutlich auch unterkartiert, was m.E. dafür spricht: Die Früchte sind deutlich verschieden groß, es gibt keine vorblattlosen Früchte (Vergleich Atriplex sagittata) und die Samen in den Vorblättern sind m.E. ungestielt. Ich freue mich über eine Bestätigung/ Korrektur, die Art habe ich bisher noch nicht gesehen.
Dateianhänge
Atriplex 1.JPG
Atriplex 1.JPG (529.63 KiB) 425 mal betrachtet
Atriplex 2.JPG
Atriplex 2.JPG (549.21 KiB) 425 mal betrachtet
Atriplex 3.JPG
Atriplex 3.JPG (237.97 KiB) 425 mal betrachtet
Atriplex 4.JPG
Atriplex 4.JPG (262.03 KiB) 425 mal betrachtet
Atriplex 5.JPG
Atriplex 5.JPG (155.29 KiB) 425 mal betrachtet
Atriplex 6.JPG
Atriplex 6.JPG (139.47 KiB) 425 mal betrachtet
Atriplex sagittata.JPG
Atriplex sagittata.JPG (198.52 KiB) 425 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Garibaldi am So Nov 06, 2022 9:24 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Atriplex micrantha Verschiedensamige Melde (?)

Beitrag von Anagallis »

Ja, das ist korrekt. A. sagittata ist hat größere, glänzendere Blätter und doppelt so große (reife) Vorblätter. Ist A. micrantha selten bei Euch? Hier findet man sie überall entlang salziger Landstraßenränder und an Autobahnmittelstreifen.
Dominik
Andreas Melzer
Beiträge: 143
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Re: Atriplex micrantha Verschiedensamige Melde (?)

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo,
das sind die ersten Späher. So fing es hier(NW-Sachsen) ebenfalls an; bis vor zwei Jahren kannte ich micrantha gar nicht, jetzt säumt die Art jede Straße...
Beste Gräße,
Andreas
Maltus
Beiträge: 269
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Atriplex micrantha Verschiedensamige Melde (?)

Beitrag von Maltus »

Hallo,
genauso ist es auch hier im Fränkischen.
Freundliche Grüße
Georg
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Atriplex micrantha Verschiedensamige Melde (?)

Beitrag von Garibaldi »

Danke ! Die letzten systematischen Karierungen in Berlin liegen etwas zurück (Florenatlas), da war die Art noch selten. Ich habe hier in Berlin vorallem Atriplex sagittata gefunden, die ist tatsächlich häufig an allen möglichen Ruderalstandorten zu finden. An Autobahnen oder großen Straßen entlang bewege ich mich mangels Auto kaum.

Ich habe gestöbert in meinen alten Bildern, 2020 hatte ich Atriplex micrantha vermutlich schon mal, aber nicht erkannt. Ich habe Schwierigkeiten, die vorblattlosen Früchte zu erkennen, weil es so ein "krümeliges Zeug" gibt, was wie vertrocknete Blüten / Früchte aussieht, aber auch 2020 sah die Pflanze schon deutlich anders aus als die beiden häufigen Arten Atriplex cf. sagittata und Atriplex cf. oblongifolia, mangels Früchten bin ich mir aber nicht sicher, daher das cf.
Dateianhänge
Atriplex micrantha 2020 1.JPG
Atriplex micrantha 2020 1.JPG (368.83 KiB) 383 mal betrachtet
Atriplex micrantha 2020 2.JPG
Atriplex micrantha 2020 2.JPG (186.74 KiB) 383 mal betrachtet
Atriplex cf. oblongifolia.JPG
Atriplex cf. oblongifolia.JPG (454.77 KiB) 383 mal betrachtet
Atriplex cf. sagittata.JPG
Atriplex cf. sagittata.JPG (404.73 KiB) 383 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Atriplex micrantha Verschiedensamige Melde ja!

Beitrag von Kraichgauer »

So fing das alles mal hier im Südwesten an: die Verbreitungskarte von 1993 aus der Flora BW, auf der man den Verlauf der Autobahnen sieht... Damals warteten alle Botaniker auf eine Vollsperrung, weil sie nur auf den Mittelstreifen vorkam.
Seit ca. 2000 ist sie flächendeckend vorhanden und teilweise schon wieder auf dem Rückzug, weil sie von anderen (Rumex patientia etc.) verdrängt wird. A. sagittata/nitens ist dagegen deutlich seltener geworden.

Gruß Michael
Dateianhänge
IMG_4233.JPG
IMG_4233.JPG (215.79 KiB) 344 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Atriplex micrantha Verschiedensamige Melde ja!

Beitrag von Anagallis »

Aktuelle Karte zum Vergleich:
Dateianhänge
heute.jpg
heute.jpg (136.46 KiB) 339 mal betrachtet
Dominik
Antworten