Carduus crispus ssp. multiflorus? > Eher nicht

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Carduus crispus ssp. multiflorus? > Eher nicht

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Distel habe ich im August 2021 photographiert. Standort: Rand des Busbahnhofs am Bahnhof Oberndorf, Krs. Rottweil, BaWü. Dort standen mehrere Exemplare, die durch ihre Stacheligkeit auffielen, sonst aber der Krausen Distel (Carduus crispus) ähnelten. Jetzt habe ich bei "Blumen in Schwaben" entdeckt, daß es noch die Unterart Vielblütige Krause Distel (Carduus crispus ssp. multiflorus) gibt. Ich glaube, daß es sich um diese Unterart handelt. Allerdings ist sie bisher nur aus Rheinland-Pfalz bekannt. Kann jemand meine Vermutung bestätigen?

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
(1) Habitus.JPG
(1) Habitus.JPG (379.32 KiB) 243 mal betrachtet
(2) Blütenstand.JPG
(2) Blütenstand.JPG (258.05 KiB) 243 mal betrachtet
(3) Blüten.JPG
(3) Blüten.JPG (97.19 KiB) 243 mal betrachtet
(4) Stängel.JPG
(4) Stängel.JPG (108.47 KiB) 243 mal betrachtet
(5) Stängelblatt Oberseite.JPG
(5) Stängelblatt Oberseite.JPG (196.29 KiB) 243 mal betrachtet
(6) Stängelblatt Unterseite.JPG
(6) Stängelblatt Unterseite.JPG (148.42 KiB) 243 mal betrachtet
(7) Stachel.JPG
(7) Stachel.JPG (45.66 KiB) 243 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Di Nov 08, 2022 10:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
Kraichgauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Carduus crispus ssp. multiflorus?

Beitrag von Kraichgauer »

Nein, ich denke, das fällt noch unter die Variabilität der Nominatunterart. Es gibt in der Tat Übergänge zwischen beiden Sippen, wo sich die Verbreitungsgebiete treffen (z. B. in Hessen und Franken). Aber das ist sie wohl noch nicht, oder es steckt nur wenig "multiflorus" drin.

Gruß Michael
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Carduus crispus ssp. multiflorus?

Beitrag von Jochen »

Danke.

Jochen
Antworten