Pflanze Sizilien

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Rhönblume
Beiträge: 60
Registriert: Mo Jul 04, 2022 9:23 pm

Pflanze Sizilien

Beitrag von Rhönblume »

Liebe Pflanzenfreunde,
diese Pflanze habe ich Mitte April auf Sizilien fotografiert. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?
Liebe Grüße
Gudrun
Dateianhänge
IMG_2071.JPG
IMG_2071.JPG (192.36 KiB) 349 mal betrachtet
IMG_2074.JPG
IMG_2074.JPG (137.31 KiB) 349 mal betrachtet
IMG_2075.JPG
IMG_2075.JPG (354.09 KiB) 349 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Pflanze Sizilien

Beitrag von Anagallis »

Da hatten wir neulich eine ganz ähnliche Anfrage:
viewtopic.php?t=197

Sicher nicht diese (Unter-)Art, aber Rumex scheint plausibel.
Dominik
OG_1
Beiträge: 42
Registriert: Mi Jul 06, 2022 10:24 pm

Re: Pflanze Sizilien

Beitrag von OG_1 »

Hallo Gudrun,
auch dies ist sicher eine der vielen Unterarten von Rumex bucephalorus.

Mit besten Grüßen
Uwe
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Pflanze Sizilien

Beitrag von Anagallis »

Da gibt's laut italienischer Liste dann die Unterarten bucephalorus und gallicus. Aber keine Ahnung, wie die sich unterscheiden.

http://luirig.altervista.org/flora/taxa ... halophorus
http://luirig.altervista.org/flora/taxa ... .+gallicus

P.S.: Die "Flora dell'Isola di Sardenga" kennt nur ssp. gallicus.
P.P.S.: Schlüssel hier: https://www.florae.it/?id=6834
Dominik
Rhönblume
Beiträge: 60
Registriert: Mo Jul 04, 2022 9:23 pm

Re: Pflanze Sizilien

Beitrag von Rhönblume »

Vielen Dank für eure Hilfe! Rumex bucephalorus reicht mir schon. Im Nachhinein verstehe ich überhaupt nicht, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin.
LG Gudrun
Antworten