Kleine Blüte vom Ackerrand > Phacelia

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Kleine Blüte vom Ackerrand > Phacelia

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese hübsche kleine Blüte habe ich im Juni 2018 am Rand eines Ackers bei Harthausen, Krs. Rottweil, BaWü. photographiert. Bis heute konnte ich sie nicht bestimmen. Die Stängelblätter sind kaum zu erkennen. Aber auffallend sind die extrem langen Staubfäden. Jetzt hoffe ich, daß sie jemand vielleicht daran erkennt.

Voller Hoffnung
Jochen
Dateianhänge
(1) Habitat.jpg
(1) Habitat.jpg (158.51 KiB) 276 mal betrachtet
(2) Habitus.jpg
(2) Habitus.jpg (71.86 KiB) 276 mal betrachtet
(3) Stängel mit Blättern.jpg
(3) Stängel mit Blättern.jpg (76.32 KiB) 276 mal betrachtet
(4) Blüte.jpg
(4) Blüte.jpg (43.37 KiB) 276 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Mo Nov 14, 2022 11:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Kleine Blüte vom Ackerrand

Beitrag von Garibaldi »

Mickerexemplar einer Rainfarn-Phazelie Phacelia tanacetifolia?
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Kleine Blüte vom Ackerrand

Beitrag von Jochen »

O ja! Das ist gut möglich. Mit einer einzigen Blüte allein habe ich das nicht erkannt

Danke
Jochen
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1909
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Kleine Blüte vom Ackerrand

Beitrag von Anagallis »

Ja, die Phacelia stimmt. Solche Mickerexemplare kommen öfters vor und sind manchmal gar nicht so einfach zu erkennen.
Dominik
Antworten