Kuba, rote Strauch-Lamiaceae

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Kuba, rote Strauch-Lamiaceae

Beitrag von woody »

Forststraßenrand. Salvia, Scutellaria...?
Dateianhänge
P1010175.JPG
P1010175.JPG (181.02 KiB) 1010 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Kuba, rote Strauch-Lamiaceae

Beitrag von Kraichgauer »

Ich würd' eher bei Acanthaceae schauen, so in Richtung Justicia candicans (Jacobinia ovata), was sie zwar nicht ist, aber die Richtung.

Diese roten Hummingbird-Flowers kommen in der Gegend in mehreren Familien vor.

Gruß Michael
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Kuba, rote Strauch-Lamiaceae

Beitrag von woody »

Danke schön, Michael. Ich bin nicht fündig geworden bei den Acanthaceaen. Was spricht denn gegen Lamiaceae?
Kraichgauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Kuba, rote Strauch-Lamiaceae

Beitrag von Kraichgauer »

Die Tatsache, dass in der Flora von Cuba bei Lamiaceae keine einzige strauchige Art drin ist, und auch keine, auf die die Beschreibung auch nur annähernd passt. Es gibt sowieso wenig Lamiaceae auf Cuba.

Dann muss man wo ganz anders schauen (Gesneriaceae: Columnea??).

Gruß Michael
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 20, 2022 11:30 pm

Re: Kuba, rote Strauch-Lamiaceae

Beitrag von plantsman »

Moin,

der Wuchs, die Blattkonsistenz, die verblühten Blüten mit den langen Griffeln, die Kelche und die Stellung der Blütenstände erinnern mich sehr an Russelia sarmentosa...... wenn die salbeiartigen Blüten nicht wären. Was würde ich für ein besseres Detailfotot der Blüten geben.
woody
Beiträge: 690
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Kuba, rote Strauch-Lamiaceae

Beitrag von woody »

Ein paar Pixeln gehen noch. Blüte und Kelch sind oft durchgefressen, um an den Nektar zu kommen.
Dateianhänge
P1010175k2.jpg
P1010175k2.jpg (36.53 KiB) 877 mal betrachtet
P1010175k3.jpg
P1010175k3.jpg (117.85 KiB) 877 mal betrachtet
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 20, 2022 11:30 pm

Re: Kuba, rote Strauch-Lamiaceae

Beitrag von plantsman »

Mist,

jetzt siehts wieder wie eine Lamiacea aus....... ;)
Antworten