Wie können Pflanzen während der Frostperiode wachsen?

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Antworten
Khalni
Beiträge: 128
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:47 pm
Wohnort: Wo der JWP den Jadebusen touchiert

Wie können Pflanzen während der Frostperiode wachsen?

Beitrag von Khalni »

Moin liebes Forum,

Schon seit einiger Zeit begleitet mich diese Frage, inwiefern ist es Pflanzen möglich, einerseits mithilfe ihres Frostschutzmittels oder Druckausgleichen dem zellzerstörerischen und wachstumsunterbindenden Frost zu widerstehen und gleichzeitig, sofern die Temperatur einen für Photosynthese möglichen artspezifischen Wert erreicht, die am gleichem Tage wie dem Frostereignis derart auszunutzen, das Wachstum generiert wird?

Die Frage warf sich mir deshalb auf, weil fast alle heimischen Pflanzen, besonders die Bäume, den Winter gar nicht nutzen, sie verwerfen die Möglichkeit der Photosynthese, in dem sie all ihr Blattgrün abwerfen und in einen Ruhezustand übergehen, in dem sie sich zwar optimal gegen Fröste schützen können, aber keinen Nutzen aus der noch vorhandenen Sonnenenergie ziehen.

Der Kirschlorbeer hingegen behält sein Laub und trotzdem betreibt er weiter Photosynthese, genauso einige Stauden, die den Winter einfach durchwachsen und obwohl es des Nachts frostete, wachsen sie am Mittag einfach weiter, wie geht sowas?

LG Khalni
LG Khalni
Antworten